Mit äußerst brutalen Polizeieinsätzen, illegalen Geheimdienstaktionen und manipulierter Berichterstattung in den Medien gelingt es der Regierung Thatcher, die Macht der Gewerkschaften endgültig zu brechen. GB 84 beschreibt den Anfang vom Niedergang des britischen Kohlebergbaus und den beginnenden Siegeszug jenes entfesselten Kapitalismus, der unsere Gegenwart prägt.
Der britische Autor David Peace wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem „Deutschen Krimi Preis“, dem „James Tait Black Memorial Prize“ und dem „Grand Prix du Roman Noir“. Er wurde als einziger Krimischriftsteller in die renommierte „Granta’s List of Best Young British Novelists“ aufgenommen.
Mit GB 84 ist David Peace ein spannender, halb-dokumentarischer Politthriller über die großen Bergarbeiterstreiks in Großbritannien in den Jahren 1984/85 gelungen, der jetzt im Theater Oberhausen zur Welturaufführung gebracht wird:
Bühnenfassung Stefanie Carp
Regie Peter Carp
Bühne Manuela Freigang, Natascha Nouak
Kostüme Gabriele Rupprecht
Sound and Vision Jan Peter E.R. Sonntag
Dramaturgie Rüdiger Bering
Mit Janna Horstmann / Torsten Bauer, Thieß Brammer, Henry Meyer, Jürgen Sarkiss, Hartmut Stanke, Peter Waros, Michael Witte, Klaus Zwick
Weitere Informationen und Termine www.theater-oberhausen.de