Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Frau Luther kocht!" - Theaterstück mit Menü von Diana Anders im Freien Werkstatt Theater Köln Uraufführung: "Frau Luther kocht!" - Theaterstück mit Menü von Diana Anders... Uraufführung: "Frau...

Uraufführung: "Frau Luther kocht!" - Theaterstück mit Menü von Diana Anders im Freien Werkstatt Theater Köln

Premiere am Freitag, 2. Dezember 2016, 19:30 Uhr. -----

"Ich wollte meine Käthe nicht um Frankreich und um Venedig dazu hergeben." (Martin Luther) - Sie war eine bemerkenswerte Frau, diese Katharina von Bora: entlaufene Nonne, Eheweib des Reformators Martin Luther zu Wittenberg, Mutter und Ersatzmutter vieler Kinder, Pensionswirtin, Köchin, Medizinfrau, Saumärktin, Bäuerin, Gärtnerin, Bierbrauerin und vieles mehr.

Ihren riesigen Haushalt hielt sie nicht zuletzt mit dem Beherbergen und Beköstigen der Studiosi und Professoren der Wittenberger Universität aufrecht. Bei dieser „Burse“ saßen, gegen gutes Geld, tagtäglich an die fünfzig Menschen zu Tische. Zuweilen waren es wesentlich mehr, denn Luther lud oft arme Schlucker, unbegüterte Verwandte und Freunde großzügig ein.

 

Die Küche des 16. Jahrhunderts war reichhaltig, die Kochkunst stand hoch im Kurs. Ein großes gemeinsames Essen war ein gesellschaftliches Ereignis und ist auch heute noch ein Vergnügen.

Die Schauspielerin Barbara Kratz schlüpft nach 500 Jahren in die Rolle der Katharina und lädt die Theaterzuschauer an ihre Tafel. Während sie aus der schmackhaften Küche der Reformationszeit auftischt, erzählt sie aus ihrem bewegten Leben.

 

Das Kölner Publikum kennt sie bereits als "Die fromme Helene", als "Orlando", Constanze Mozart oder "Die Nibelungen", ... Hunderte Rollen - Barbara Kratz spielt sie alle! Die One-Woman-Shows der "fahrenden Schauspielern" haben bereits ein großes Fan-Publikum. Seit vielen Jahren spielt sie im Freien Werkstatt Theater die ihr - von Autorin und Regisseurin Diana Anders - auf den Leib geschriebenen Stücke. Nun kann man Barbara Kratz als Katharina von Bora erleben und sich von ihr während der Theateraufführung bekochen lassen! Ein kulinarisches Theater-Erlebnis inklusive Drei-Gänge-Menü - nach Wahl vegetarisch oder nicht-vegetarisch.

 

Mit Barbara Kratz als Katharina von Bora

 

Buch und Regie Diana Anders

Bühne Barbara Kratz, Diana Anders

Entwurf und Wagenbau Bernhard Kremser

Kostüm Christiane von Gizycki

 

Vorstellungen:

2. (PREMIERE) und 3. Dezember 2016, jeweils 19:30 Uhr

4. Dezember 2016, 18:00 Uhr

3. und 4. Februar 2017, jeweils 19:30 Uhr

5. Februar 2017, 18:00 Uhr

 

im Freien Werkstatt Theater Köln, Zugweg 10, 50677 Köln, www.fwt-koeln.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑