Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Eurydike hinter den Grenzen" im Staatstheater SaarbrückenUraufführung: "Eurydike hinter den Grenzen" im Staatstheater SaarbrückenUraufführung: "Eurydike...

Uraufführung: "Eurydike hinter den Grenzen" im Staatstheater Saarbrücken

Musiktheater-Projekt mit Musik von Luigi Rossi und Stefan Scheib, Premiere Sonntag, 16. September 2007 um 1930 Uhr in der Alten Feuerwache.

 

«Eurydike hinter den Grenzen» ist ein internationales Musiktheater- und Performance- Projekt und offizieller Programmbeitrag zu «Luxemburg und Großregion – Kulturhauptstadt Europas 2007».

Es soll in den beteiligten Regionen Saarland, Luxemburg und Rheinland-Pfalz sowie in Kooperation mit renommierten Festivals in Nordrhein-Westfalen aufgeführt werden. Diese Neubearbeitung des Orpheus-Mythos, seit Monteverdi der Urstoff aller Opern, überschreitet die Grenzen herkömmlicher Interpretationen in zweierlei Hinsicht: Zum einen ist in der Komposition von Stefan Scheib – neben der barocken L'Orfeo-Vertonung von Luigi Rossi – ein gleichberechtigter Part für Eurydike vorgesehen, die sonst hauptsächlich als verlorenes Objekt der orphischen Sehnsucht ihren Auftritt hat. Das Paar tritt hier in einen gleichberechtigten musikalischen Dialog über einen vergleichbaren Schmerz. Zum anderen werden durch die Zusammenarbeit des pazzaCaglia-Barockensembles mit dem Performance-Ensemble Liquid Penguin auch Grenzen theatraler Ausdrucksformen überschritten.

 

Unter der Leitung von Marcus Droß entsteht ein multimediales Musiktheater mit Elementen aus Performance, Oper, Sprechtheater, Film, Konzert, Lesung und Hörspiel. Dabei bildet der Dialog der beiden Ensembles mit ihrer jeweils eigenen «theatralen Sprache» die Basis für eine experimentelle Annäherung an das Thema.

 

Kooperationspartner: Installation LX5 asbl., Esch/Luxemburg; theater duke’s oak e.V., Trier; Il Bagno Konzertgalerie, Steinfurt; Altstadtherbst Kulturfestival, Düsseldorf «Eurydike hinter den Grenzen» wird gefördert von: Kulturstiftung des Bundes; «Luxemburg und Großregion – Kulturhauptstadt Europas 2007»; Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes; Kunststiftung NRW; Stadt Trier

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑