Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ein Pfund Fleisch" von Albert Ostermaier nach Motiven von William Shakespeares »Der Kaufmann von Venedig« im Deutschen Schauspielhaus in HamburgUraufführung: "Ein Pfund Fleisch" von Albert Ostermaier nach Motiven von...Uraufführung: "Ein Pfund...

Uraufführung: "Ein Pfund Fleisch" von Albert Ostermaier nach Motiven von William Shakespeares »Der Kaufmann von Venedig« im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg

Premiere 14. September 2012, 20:00 Uhr / Spielfeld. -----

»Ein Pfund Fleisch« basiert auf Shakespeares »Der Kaufmann von Venedig«, es bedient sich aus seinem Personal, seinem Plot und seiner Sprache. Es spielt in der Zeit der Vorlage und zugleich in einer nahen Zukunft, die wieder so verroht und entzivilisiert ist, dass es möglich ist, ein Pfund Fleisch als Pfand zu fordern.

 

Mit großer Sprachgewalt richtet Albert Ostermaier einen Brennspiegel auf den tödlichen Konflikt zwischen Shylock und Antonio, die letztlich beide lebensmüde Opfer und Täter einer geschlossenen, ausschließenden und angstbesessenen Gesellschaft sind. »Ein Pfund Fleisch« ist auch ein Stück über die Finanzkrise, über die Märkte als Männergesellschaft, über ein tödliches Spiel. Im Handel gibt es keine Religion mehr, der Mensch ist ein Termingeschäft. Erst als alles zu wanken beginnt, bricht der tödliche Hass aus, der, solange alle von einander profitieren, unterdrückt blieb. Der Trading Room wird zum Boxring für den entscheidenden Kampf: Gemeinschaft gegen Gesellschaft, Kapitalismus gegen Kapitulation, Liebe gegen Geld, Geld gegen Liebe, ein Pfund Fleisch gegen die Seele.

 

Regie Dominique Schnizer,

Bühne und Kostüme Christin Treunert,

Licht Annette ter Meulen,

Video Marcel Didolff,

Komposition und Livemusik Jimi Siebels,

Dramaturgie Steffen Sünkel.

 

Es spielen Stefan Haschke, Dominique Horwitz, Hanns Jörg Krumpholz, Michael Prelle, Maria Magdalena Wardzinska.

 

22.09.12, 20:00 Uhr 19.30 Einführung

27.09.12, 20:00 Uhr 19.30 Einführung

07.10.12, 18:00 Uhr

21.10.12, 20:00 Uhr

26.10.12, 20:00 Uhr 19.30 Einführung

05.11.12, 20:00 Uhr

30.12.12, 20:00 Uhr

 

Eintrittspreis: 11 € bis 65 €

Karten: Telefon 0 40.24 87 13 (Mo.-Sa., 10-19 Uhr) oder online unter www.schauspielhaus.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑