Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Verwandlung" von Franz Kafka, Theater OberhausenUraufführung: "Die Verwandlung" von Franz Kafka, Theater OberhausenUraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Verwandlung" von Franz Kafka, Theater Oberhausen

Premiere Freitag, 24. Oktober 2014, um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Für die Prager Kleinfamilie Samsa bricht der Schrecken aus, als der Sohn des Hauses, der junge handlungsreisende Tuchhändler Gregor Samsa, eines Morgens bemerken muss, dass er über Nacht zu einem „ungeheuren Ungeziefer“ geworden ist.

Plötzlich ist er ein Anderer geworden. Und ihm selber ist das unerklärlich. Schlimmer sogar: Es ist ein Alptraum, aus dem es anscheinend kein Entkommen gibt…

 

Andriy Zholdak inszeniert wieder am Theater Oberhausen! Der 1962 in Kiev geborene Zholdak studierte zwischen 1984 und 1989 am Staatlichen Institut für Film- und Theaterkunst als Meisterschüler von Anatoliy Vasiliev. Von 2002-2005 leitet er das Shevchenko-Theater im kulturellen Mittelpunkt der Ukraine Charkiv. Zahlreiche Bühnenproduktionen führen ihn u. a. nach Russland, Frankreich, Rumänien, Schweiz und Deutschland. Seine Inszenierungen bei internationalen Festivals machen ihn in Polen (International Shakespeare Theatre Festival Gdansk), Italien, Spanien, Kroatien, Bulgarien, Slowenien, der Slowakei, Finnland, den Niederlanden (International Theatre Festival Noorderzone) und auch außerhalb Europas, in Korea und Japan bekannt. Zu seinen Teilnahmen im deutschsprachigen Raum zählen die Berliner Festspiele und die Wiener Festwochen. Bereits zum zweiten Mal wurde er 2002 nach 1990 beim Festival „Gold Lion“ in L’viv/Ukraine ausgezeichnet. Neben weiteren zahlreichen Preisen erhielt er 2004 eine seiner bedeutendsten Auszeichnungen, den UNESCO-Preis für Regie und seine Beiträge zur Entwicklung der Theaterkunst. Im Jahr 2014 wurde Zholdak mit dem nationalen russischen Theaterpreis „Goldene Maske“ als bester Regisseur für seine Inszenierung der Oper Eugen Onegin in St. Petersburg ausgezeichnet.

 

Andriy Zholdak, der im Theater Oberhausen bereits Henry Millers Sexus und Dostojewskijs Der Idiot inszeniert hat, zeichnet sich nun für die Bühnenfassung und für die Regie von Franz Kafkas weltberühmter Erzählung Die Verwandlung verantwortlich.

 

Bühnenfassung: Andriy Zholdak

Regie: Andriy Zholdak

Bühne: Andriy Zholdak, Tatyana Dimova

Kostüme: Tatyana Dimova

Musik: Sergey Patramanskiy

Dramaturgie: Tilman Raabke

 

Mit: Anna Polke, Anja Schweitzer / Henry Meyer, Moritz Peschke, Michael Witte, Klaus Zwick

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑