Grund genug für den deutsch-türkischen Regisseur hier in Magdeburg – einer Stadt, der er in vielerlei Hinsicht verbunden ist – eine Stückentwicklung zu präsentieren. Hakan Savaş Mican nimmt Motive aus dem Filmklassiker und ergründet damit die Elbestadt. Der Regisseur verknüpft die Eindrücke aus den Entdeckungstouren durch die Stadt und die vielen Interviews, die das Inszenierungsteam mit Magdeburgern geführt hat, mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen der Schauspieler. So wird eine Collage aus Musik, literarischen Texten und poetischen Bildern entwickelt, die eine einmalige Röntgenaufnahme der Seele der Stadt Magdeburg verspricht.
Erstmals bringt der Regisseur eine Stückentwicklung auf die Bühne, die gemeinsam mit den Schauspielern entsteht. Maren Keßler und David Schwarz arrangieren altbekannte Lieder wie »Ist denn die Elbe noch die selbe« (Das Magdeburger Lied) neu. Interpretiert werden die Arrangements a capella oder auf verschiedenen Instrumenten durch die sechs Schauspielerinnen und Schauspieler.
Hakan Savaş Mican ist Hausregisseur am Berliner Maxim-Gorki-Theater und wurde 1978 in Deutschland geboren. Er wuchs in der Türkei auf und studierte später Architektur und Filmregie in Berlin. Seit 2008 arbeitet Mican am Theater und inszeniert am Ballhaus Naunynstraße, Staatstheater Mainz und Maxim-Gorki-Theater. Er schreibt zahlreiche Stücke wie »Der Besuch, Die Schwäne vom Schlachthof«, »Schnee« oder »Die Saison der Krabben«, das 2013 bei den Hamburger Privattheatertagen den Preis für das beste zeitgenössische Drama erhält. Micans erste Inszenierung am Gorki, »Schwimmen Lernen – ein Lovesong« von Hausautorin Sasha Marianna Salzmann, wird 2014 zum Theaterfestival Radikal jung und zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.
Regie Hakan Savaş Mican
Bühne Sylvia Rieger
Kostüme Miriam Marto
Komposition/Arrangement/Chorleitung Maren Keßler, David Schwarz
Video Guillaume Cailleau
Dramaturgie David Schliesing, Maiko Miske
Es spielen Pia-Micaela Barucki, Marie Ulbricht, Susi Wirth, Cornelius Gebert, Amadeus Köhli,
Timo Hastenpflug
Weitere Vorstellungen So. 9. 10. 2016, 19.30 Uhr, Schauspielhaus/Bühne
Weitere Vorstellungen folgen!
Karten
Reservierung und Kauf an der Theaterkasse telefonisch unter (0391) 40 490 490 oder online unter www.theater-magdeburg.de