Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Revolver der Überschüsse" von René Pollesch im Schauspiel StuttgartUraufführung: "Die Revolver der Überschüsse" von René Pollesch im Schauspiel...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Revolver der Überschüsse" von René Pollesch im Schauspiel Stuttgart

Premiere: Freitag, 12. April 2013, 19.30 Uhr, NORD / Große Bühne. -----

"Die besten Szenen werden wir heute Abend nicht zeigen, denn die könnten wir alle nicht ertragen. Sie haben das Beste bereits gesehen, und Sie werden es nie wieder erleben, deswegen haben wir die Spitzen abgeschnitten, denn die sind nicht zu leben. Das Leben ist kein Stierkampf oder dauernde Extase, das Leben ist vielleicht ein Grillabend.“

So heißt es in René Polleschs im vergangenen Jahr in Berlin herausgebrachten Stück „Kill Your Darlings“. Von seiner neuen – und bereits neunten! – Inszenierung am SCHAUSPIEL STUTTGART steht aber zweifelsfrei mehr zu erwarten als nur ein Grillabend, schließlich ist der Autor, der seine Texte stets in Eigenregie auf die Bühne bringt, Garant für hochtouriges, lustvoll-diskursives Schauspielertheater.

 

Mit dabei sind wieder Silja Bächli und Christian Brey, die seit René Polleschs Anfängen in Stuttgart zu seinem festen Team gehören. Sie werden verstärkt von Inga Busch, die in Stuttgart als Shen Te in „Der gute Mensch von Sezuan“ und als „Madame Bovary“ zu sehen war, und Lilly Marie Tschörtner, die ihren Einstand am Schauspiel Stuttgart als Johanna in Brechts „Heilige Johanna der Schlachthöfe“ gab und zuletzt in „Dancer in the Dark“ spielte.

 

Regie: René Pollesch;

Bühne und Kostüme: Janina Audick;

Video: Ute Schall,

Dramaturgie: Christian Holtzhauer

 

Mit: Silja Bächli, Christian Brey, Inga Busch, Lilly Marie Tschörtner

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑