Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends"Uraufführung: "Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends"

Ein Abend mit Texten und Liedern von PeterLicht

Premiere am 18. September 2009, 20.15 Uhr — Kleine Bühne

 

Nach seinem Bestseller «Wir werden siegen! Buch vom Ende des Kapitalismus» legt PeterLicht seinen ersten längeren Prosa-Text vor. Es ist die Geschichte eines Sofas und seines Besitzers.

Das Sofa ist nahezu perfekt. Dem Besitzer geht es gut. Er hat Geld. Er ist gesund. Er hat eine Frau, die er über alles liebt. Und ja, die Sonne

scheint. Doch irgendetwas stimmt nicht. Dem Sofa fehlt ein Bein. Die Welt gerät ins Schlingern, das kosmische Grauen bleckt die Zähne …

 

PeterLicht, Liedermacher, Künstler, Philosoph an der Schnittstelle von Text und

Musik, Pop und Gesellschaftskritik, gewann 2007 beim Bachmann-Wettbewerb mit den «Geschichte meiner Einschätzung» den 3sat- und den Publikumspreis. Doch weiterhin verwehrt er Kameras den Zugriff auf seine Person. Das Theater Basel stellt den in der Schweiz noch weniger bekannten Künstler und dessen ebenso eigenwillig-heitere wie schmerzhaft-scharfsichtige Weltbeschreibungen erstmalig einem grösseren Publikum vor.

 

Regie: Florentine Klepper

Musikalische Leitung: Tobias Hofmann

Bühne und Kostüme: Chalune Seiberth

Dramaturgie: Julie Paucker

 

Mit: Andrea Bettini, Carina Braunschmidt, Tobias Hofmann, Inga Eickemeier, Pascal Lalo, Isabelle Menke, Florian Müller-Morungen, Jannek Petri

 

Weitere Termine: Di 22.9., Do 24.9., Fr 25.9., Mi 30.9., jeweils um 20.15 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑