Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Fleischhauer von Wien" von Pia Hierzegger, Volkstheater WienUraufführung: "Die Fleischhauer von Wien" von Pia Hierzegger, Volkstheater...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Fleischhauer von Wien" von Pia Hierzegger, Volkstheater Wien

Premiere 26. Februar 2016, 19.30, Volx/Margareten, danach in den Bezirken. -----

Eine Fleischerdynastie steht vor dem Aus. Der Vater ist gestorben, die Mutter hat versprochen, den Familienbetrieb weiterzuführen, weiß aber nicht, wie sie das alleine schaffen soll. Ihr Sohn ist denkbar schlecht geeignet, das Erbe anzutreten und den elterlichen Betrieb mit Erfolg weiterzuführen.

Deshalb will sie das Geschäft an Verwandte aus der Steiermark übergeben. Diese sind neu in Wien, neu im Fleischgeschäft und haben eine eigene Vision für die kleine Fleischhauerei. In diesem fiktionalen Rahmen erforscht Die Fleischhauer von Wien im Austausch mit echten Fleischhauer/innen die aktuelle Situation des Handwerks und die Zukunft der Zunft. Veganismus trifft auf Fleisch, alte Werte werden konfrontiert mit neuen Ideen. Dazwischen geistert der verstorbene Vater. Es entsteht eine Geschichte, wie sie täglich in den Bezirken Wiens vorkommen könnte.

 

Koproduktion mit Theater im Bahnhof

 

Mit

Rupert Lehofer, Dominik Warta, Doris Weiner, Martina Zinner

 

Regie Lorenz Kabas

Bühne Christina Helena Romirer

Kostüme Werner Fritz

Dramaturgie Mona Schwitzer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑