Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Fleischhauer von Wien" von Pia Hierzegger, Volkstheater WienUraufführung: "Die Fleischhauer von Wien" von Pia Hierzegger, Volkstheater...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Fleischhauer von Wien" von Pia Hierzegger, Volkstheater Wien

Premiere 26. Februar 2016, 19.30, Volx/Margareten, danach in den Bezirken. -----

Eine Fleischerdynastie steht vor dem Aus. Der Vater ist gestorben, die Mutter hat versprochen, den Familienbetrieb weiterzuführen, weiß aber nicht, wie sie das alleine schaffen soll. Ihr Sohn ist denkbar schlecht geeignet, das Erbe anzutreten und den elterlichen Betrieb mit Erfolg weiterzuführen.

Deshalb will sie das Geschäft an Verwandte aus der Steiermark übergeben. Diese sind neu in Wien, neu im Fleischgeschäft und haben eine eigene Vision für die kleine Fleischhauerei. In diesem fiktionalen Rahmen erforscht Die Fleischhauer von Wien im Austausch mit echten Fleischhauer/innen die aktuelle Situation des Handwerks und die Zukunft der Zunft. Veganismus trifft auf Fleisch, alte Werte werden konfrontiert mit neuen Ideen. Dazwischen geistert der verstorbene Vater. Es entsteht eine Geschichte, wie sie täglich in den Bezirken Wiens vorkommen könnte.

 

Koproduktion mit Theater im Bahnhof

 

Mit

Rupert Lehofer, Dominik Warta, Doris Weiner, Martina Zinner

 

Regie Lorenz Kabas

Bühne Christina Helena Romirer

Kostüme Werner Fritz

Dramaturgie Mona Schwitzer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE AUFSPALTUNG DER FIGUR -- "Lulu" von Alban Berg und Frank Wedekind mit dem Ensemble der Opernschule der Musikhochschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Der Regisseur Bernd Schmitt hat die schillernde Figur der Lulu gleich in vier Personen aufgeteilt. Das ist ein neuer und durchaus spannender Ansatz. Zunächst erscheint Lulu als Clown (Alba Valdivieso…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUFSCHWÜNGE -- 5. Liedkonzert mit Ida Ränzlöv und Cornelius Meister in der Staatsgalerie STUTTGART

Das Liebespaar Robert und Clara Schumann stand im Mittelpunkt des 5. Liedkonzerts "wie ein Klang aus mir", das die Staatsoper Stuttgart zusammen mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑