Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die dunkle Unermesslichkeit des Todes" nach dem Roman von Massimo Carlotto im Schauspiel StuttgartUraufführung: "Die dunkle Unermesslichkeit des Todes" nach dem Roman von...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die dunkle Unermesslichkeit des Todes" nach dem Roman von Massimo Carlotto im Schauspiel Stuttgart

Premiere 15. Februar 2011, 20.00 Uhr, Foyer NORD (Löwentorbogen, S-Nord)

 

Ein Raubüberfall hat Silvio Contins Leben verändert. Kaltblütig ermordeten zwei Gangster seine Frau und seinen Sohn. Seitdem hat das Dasein jeden Wert für ihn verloren.

Doch nach fünfzehn Jahren erreicht ihn das Gnadengesuch des einen inzwischen inhaftierten Täters, der schwerkrank auf einen Tod in Freiheit hofft. Contin begreift: Das ist seine Chance auf Rache und er nutzt sie mit unerbittlicher Konsequenz.

 

Carlotto untersucht in seinem spannenden Roman das komplizierte Verhältnis von Opfer und Täter und kommt dabei zu einem sehr ungewöhnlichen Schluss, der gängige Denkmuster in Frage stellt. Ab 15. Februar können Sie die Bühnenversion dieses Psychothrillers im Foyer des Theaters NORD erleben.

 

Textfassung Catja Baumann und Beate Seidel

 

Regie: Catja Baumann,

Bühne und Kostüme: Marie-Liis Tigasson,

Dramaturgie: Beate Seidel

 

Mit: Boris Burgstaller, Katharina Ortmayr, Jens Winterstein und Bijan Zamani

 

Termine 23.02. | 16.03. | 29.03.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA UNTER DEM STERNENHIMMEL -- Puccinis "La Boheme" mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma-Theater STUTTGART

In der Regie von Franziska Severin rückt die bewegende Geschichte der bitterarmen Frau Mimi deutlich in den Mittelpunkt. Sie ist wie Musetta auf der Suche nach dem Glück. Und die vier jungen Männer um…

Von: ALEXANDER WALTHER

Unbehaust - „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Düsseldorf

Beckmann ist einer von vielen, die aus Krieg und Gefangenschaft zurückkehrten in eine Welt, die nichts mehr mit dem ehemaligen Zuhause zu tun hat, wenn es dieses Zuhause faktisch überhaupt noch gab.…

Von: Dagmar Kurtz

EIN EKSTATISCHER KREIS -- Nederlands Dans Theater im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In Choreographie und Bühne von Marcos Morau besticht die erste Arbeit mit dem Nederlands Dans Theater vor allem mit den Gruppen-Effekten in langen, dunklen Röcken und bestickten Blusen in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑