Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Brücke über die Drina" nach Motiven aus dem Werk von Ivo Andric im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Die Brücke über die Drina" nach Motiven aus dem Werk von Ivo...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Brücke über die Drina" nach Motiven aus dem Werk von Ivo Andric im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 19. September 2010, 20.00 Uhr, Studio Central

 

Als Kind war Mehmed Pascha aus einem kleinen bosnischen Dorf von den Türken entführt worden. Nach einer beeindruckenden Karriere erfüllt er sich schließlich als Großwesir des türkischen Sultans einen Traum:

die Brücke über die Drina nahe der Stadt Wischegrad, die den Ort seiner Herkunft mit den Schauplätzen seines Lebens verbinden soll. Unter vielen Mühen und Opfern von der Bevölkerung gebaut, wird diese Brücke 300 Jahre lang Zeuge der großen, blutigen Auseinandersetzungen zwischen Orient und Okzident.

 

Im Spannungsfeld von Mythos, Erzählung und dokumentarischem Material begibt sich der serbische Regisseur Nikita Milivojevic und seine Schauspieler auf eine theatralische Spurensuche nach den Konfliktlinien innerhalb des

Balkans, die sich bis in die Gegenwart fortschreiben.

 

Ivo Andric gilt als der bedeutendste Autor des ehemaligen Jugoslawiens und wurde für sein Werk, in dem er Motive und Schicksale aus der Geschichte seines Landes gestaltet, 1961 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

 

Inszenierung Nikita Milivojevic

Bühne und Kostüme Miodrag Tabacki

Choreografie Amalia Bennett

Musik Dimitris Kamaratos

Dramaturgie Christoph Lepschy/Irma Dohn

Recherche Lisa Schell

 

Mit Lisa Arnold, Matthias Fuhrmeister, Rainer Galke, Marian Kindermann, Thiemo Schwarz

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑