Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: "Die Brücke über die Drina" nach Motiven aus dem Werk von Ivo Andric im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 19. September 2010, 20.00 Uhr, Studio Central

Als Kind war Mehmed Pascha aus einem kleinen bosnischen Dorf von den Türken entführt worden. Nach einer beeindruckenden Karriere erfüllt er sich schließlich als Großwesir des türkischen Sultans einen Traum:

die Brücke über die Drina nahe der Stadt Wischegrad, die den Ort seiner Herkunft mit den Schauplätzen seines Lebens verbinden soll. Unter vielen Mühen und Opfern von der Bevölkerung gebaut, wird diese Brücke 300 Jahre lang Zeuge der großen, blutigen Auseinandersetzungen zwischen Orient und Okzident.

Im Spannungsfeld von Mythos, Erzählung und dokumentarischem Material begibt sich der serbische Regisseur Nikita Milivojevic und seine Schauspieler auf eine theatralische Spurensuche nach den Konfliktlinien innerhalb des

Balkans, die sich bis in die Gegenwart fortschreiben.

Ivo Andric gilt als der bedeutendste Autor des ehemaligen Jugoslawiens und wurde für sein Werk, in dem er Motive und Schicksale aus der Geschichte seines Landes gestaltet, 1961 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Inszenierung Nikita Milivojevic

Bühne und Kostüme Miodrag Tabacki

Choreografie Amalia Bennett

Musik Dimitris Kamaratos

Dramaturgie Christoph Lepschy/Irma Dohn

Recherche Lisa Schell

Mit Lisa Arnold, Matthias Fuhrmeister, Rainer Galke, Marian Kindermann, Thiemo Schwarz

Teile den Beitrag auf

Background image of the page