Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Bombe" - Zur Atombombe unter Hitler - von Rainer Lewandowski, E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergUraufführung: "Die Bombe" - Zur Atombombe unter Hitler - von Rainer...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Bombe" - Zur Atombombe unter Hitler - von Rainer Lewandowski, E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere 4. Dezember 2014 | 20:00 | Studio. -----

Als 1945 die beiden Atombomben über Japan abgeworfen wurden, veränderte sich das Gesicht des Krieges für immer. Und das der Welt. Auch im Dritten Reich wurde an diesen Massenvernichtungswaffen gearbeitet – und es war ein Wissenschaftler aus den eigenen Reihen, der verhinderte, dass diese Arbeit zu Ende geführt werden konnte.

Die Taten des Nuklearwissenschaftlers Paul Rosbaud fanden im Geheimen statt, obwohl er als selbst ernannter Agent seine Spionage-Ergebnisse in Zeitschriften des Springer-Verlages, dessen Mitarbeiter er war, veröffentlichte. Von der erzwungenen Flucht der Physikerin Lise Meitner, die Rosbaud organisierte, über die Entdeckung der Kernspaltung und verschiedene Agentenanschläge auf Produktionsstätten für schweres Wasser im vom Deutschland besetzen Norwegen bis hin zum Abwurf der Bombe über Hiroshima und zu den Gesprächen der deutschen Atomwissenschaftler darüber im englischen Farm Hall, wo diese nach dem Krieg interniert waren, begleitet Die Bombe dieses packende Stück deutsche Geschichte.

 

Inszenierung: Peter Bernhardt

Ausstattung: Monika Maria Cleres

 

Mit: Ila Stuckenberg a. G.; Florian S. Federl, Gerald Leiß, Volker J. Ringe, Matthias Tuzar, Florian Walter; Statisterie

 

Vorstellungen: 5. – 7., 11. – 14., 17. – 20. Dezember

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑