Dennoch folgt sie anderntags, im Leben, diesem Traum, unbeirrbar. Die Asche wird im Flug zu Kirschblüten – die den Kaiser mitten im Winter erfreuen. Die Unbeirrbare darf sich zum Lohn in kaiserliche Seide kleiden.
Das Theater als architektonische Struktur hat sich über die Jahrhunderte kaum verändert, trotzdem wurden immer neue Formen der Bespielung dieser überkommenen Struktur gefunden. Der größte Anreiz und die größte Herausforderung liegen für uns darin, zu versuchen, das Gegebene nicht einfach beiseite zu räumen, sondern darin, das Gegebene weiterzuentwickeln, es neu zu denken. Im konkreten Fall von BUCH ASCHE. arbeiten wir mit der traditionell üblichen Opernsituation im Rahmen eines typischen Opernhauses mit der üblichen Guckkasten-Architektur und dem klassischen Apparat aus Solisten, Chor und Orchester.
Die im gesamten Raum verteilten SängerInnen und MusikerInnen des Chores und des Orchesters singen und spielen Musik, die ein Kontinuum von sich ständig in jeder Hinsicht wandelndem orchestralem Klang bildet. Akustisch wie visuell werden die klassischen Grenzen zu Graben und zur Guckkastenbühne aufgehoben. Klang wird durch die Verteilung im Raum inszeniert, Sänger fungieren quasi als Bindeglied in ihrer Doppelfunktion: Einerseits sind sie durch Kostüm und Bewegungs-choreographie geformte Bühnenfiguren, andererseits sich im akustischen Raum bewegende „Klangkörper“.
Die BUCH ASCHE. zugrundeliegende Geschichte bildet den zu formaler Struktur gewordenen Rahmen, der die Oper trägt. Sie wird nicht erzählt und bebildert, sie erscheint vielmehr abstrahiert zu „kalligraphischer“ Sprache, zu inszeniertem Klang und zu inszeniertem Raum.
Claudia Doderer, Klaus Lang
Klaus Lang geboren 1971 in Graz. Lebt als Komponist und Konzertorganist in Steirisch Laßnitz und in Berlin. Im Rahmen von Bonn Chance ! kamen bereits "stimme allein" und "königin ök" zur Uraufführung.
Claudia Doderer Seit 1986 arbeitet sie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin im Bereich Musiktheater und Klanginstallation. Claudia Doderer lebt in Berlin.
Händl Klaus lebt in Wien, Berlin und Port am Bielersee (Schweiz). Neben seiner Arbeit als Filmschauspieler schreibt er Drehbücher, Hörspiele, Libretti, Dramen, Prosa und führt Regie.
Am Tag der Premiere, Sonntag, 6. Juni 2010 um 17.00 Uhr liest der Librettist Händl Klaus sein Libretto zu BUCH ASCHE. im Opernhaus-Foyer.
Libretto von Händl Klaus | Musik von Klaus Lang
Eine Produktion des Fonds Experimentelles Musiktheater, eine gemeinsame Initiative des NRW KULTURsekretariats und der Kunststiftung NRW in Zusammenarbeit mit THEATER BONN. Mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung
Musikalische Leitung: Klaus Lang/Christopher Sprenger
Musikalische Einstudierung und Kompostition: Klaus Lang
Konzept und Inszenierung: Claudia Doderer, Händl Klaus, Klaus Lang
Libretto: Händl Klaus
Raum/Kostüme: Claudia Doderer
Choreographie: Tomi Paasonen
Video: Axel Largo
Choreinstudierung: Sibylle Wagner
Dramaturgie: Ulrike Schumann, Ilka Seifert. Thomas Witzmann (fexm)
Jun: Angelika Luz
Xi: Assaf Levitin
Kaiser Liu-Pi: Terry Wey
Chor des THEATER BONN
Beethoven Orchester Bonn
Do. 10.06.10 // 19:30 Uhr
Sa. 26.06.10 // 19:30 Uhr
Sa. 10.07.10 // 19:30 Uhr