Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung der nordwest/Tanzcompagnie Oldenburg: Friendly Fire von Jan PuschUraufführung der nordwest/Tanzcompagnie Oldenburg: Friendly Fire von Jan...Uraufführung der...

Uraufführung der nordwest/Tanzcompagnie Oldenburg: Friendly Fire von Jan Pusch

Premiere am 30. Oktober um 20 Uhr in der Exerzierhalle

 

Die Bezeichnung »Friendly Fire« entstammt dem US-amerikanischen Militärjargon und beschreibt den versehentlichen Beschuss eigener oder befreundeter Truppen.

Choreograf Jan Pusch setzt den Begriff ein, um sich mit der Tanzcompagnie Oldenburg dem zu nähern, was man auch als »die Kehrseite der Medaille« in unserem Leben beschreiben könnte. Geleitet durch den Glauben, dass wir durch unser beharrliches »Schneller-Höher-Weiter« die beste aller möglichen Welten erschaffen können, entfremden wir uns trotz guter Absicht zunehmend von uns selbst. Woran erkennen wir das und wie sehen dann die Strategien des Einzelnen aus, sich mit sich und der letztlich unbeherrschbaren Natur zu versöhnen?

 

Beat Halberschmidt hat für Oldenburg begleitend zu den Proben von Friendly Fire einen seiner viel gelobten Soundtracks komponiert. Nach den großen Erfolgen von How do you do?! und Final Fiction bietet auch die neue Produktion von Jan Pusch und dem Oldenburger Ensemble ein unverwechselbares Geflecht aus akustisch-visueller Verführung,

gesellschaftlicher Brisanz und – natürlich – hochdynamischem Tanz.

 

nordwest ist die langfristig angelegte Kooperation der beiden selbständigen Tanzsparten des Theater Bremen und des Oldenburgischen Staatstheaters.

 

Choreografie: Jan Pusch,

Musik: Beat Halberschmidt,

Bühne: Geelke Gaycken,

Kostüme: Ullinca Schröder

 

Mit: Pin-Chieh Chen, Alessandra Corti, Gili Goverman, Vivienne Hötger, Maria Walser/ Felix Berner, Frank Koenen, Matthias Markstein, Dario Martin Rodriguez, Cristian Setién

 

Weitere Vorstellungen: Mi 4., Mi 18., Do 19., Sa 28. und So 29. November

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑