Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Kaktus" von Juli Zeh im Münchner VolkstheaterUraufführung: "Der Kaktus" von Juli Zeh im Münchner VolkstheaterUraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der Kaktus" von Juli Zeh im Münchner Volkstheater

Premiere 5. November 2009 um 20 Uhr

 

Auf ein Frankfurter Polizeirevier wird ein recht eigenwilliger Tatverdächtiger gebracht: Ein riesiger Kaktus mit zwei erhobenen Armen.

Auffällig wurde er in einem Schwanheimer Blumenfachhandel, wo ihn Polizeiobermeister Jochen bei einem GSG 9 Spezialeinsatz mit Hilfe des Polizisten Cem festgenommen hat. Auf der Wache versuchen sie nun ein Geständnis des vermeintlichen Terroristen herbeizuführen. Doch die Vernehmung fällt ihnen nicht ganz einfach. Schließlich weiß niemand, welche Sprache der Kaktus spricht. Die ambitionierte Polizeianwärterin Susi übernimmt das Protokoll des Verhörs und interveniert mit nervenaufreibenden feministischen Diskursen.

 

Polizeioberrat Schmidt vom BKA erscheint und glaubt in dem Kaktus den langjährig gesuchten Terroristen Abu Mehsud, der unter dem Decknamen Frank Miller in dem Blumenfachhandel untergetaucht sein soll, zu erkennen. Er wird verdächtigt, Bomben auf dem Frankfurter Flughafen versteckt zu haben. Susi findet die Vernehmungsmethoden alles andere als political correct und bricht eine Diskussion vom Zaune. Das Verhör eskaliert bis eine höhere Instanz eingreift...

 

Regie: Bettina Bruinier

Ausstattung: Markus Karner

 

Mit: Thomas Schmidt, Stefan Ruppe, Kristina Pauls, Sophie Wendt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑