Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER BÄREN WILDE WOHNUNG von Lukas Linder im Stadttheater SchaffhausenUraufführung: DER BÄREN WILDE WOHNUNG von Lukas Linder im Stadttheater...Uraufführung: DER BÄREN...

Uraufführung: DER BÄREN WILDE WOHNUNG von Lukas Linder im Stadttheater Schaffhausen

am Samstag, 20. Oktober 2012 – 20.00 Uhr. -----

Der Schweizer Herr Bär lebt mit seiner Frau Martha in einem verschlafenen Häuschen irgendwo auf dem Land in der Schweiz. Mit der schönen Ehe-Idylle ist es jedoch bereits vorbei Seine Frau ist neuerdings seine Ex-Frau, und will das gemeinsame Haus so schnell wie möglich verkaufen.

Die Käufer sind auch schon ausgeguckt: Das Ehepaar Hamann aus Deutschland. Während sich Herr Bär nach Kräften bemüht, Frau Hamann im Verkaufsge-spräch mit aller Freundlichkeit zu begegnen, gibt diese sich zunächst teutonisch reserviert und skeptisch. Als schließlich auch noch Bärs Ex-Frau und Frau Hamanns Mann Günther auftauchen, droht das das Treffen, das eigentlich ganz profan begann, mehr und mehr zu entgleisen: Ressentiments zwischen Deutschen und Schweizern und kleine Ehe-Lügen kommen ebenso auf den Tisch wie sich billige Täuschungsversuche und menschliche Ab-gründe auftun – und mitten drin der arme Herr Bär, der am Ende scheinbar für alles büßen muss.

 

Gemeinsam mit dem Stadttheater Schaffhausen hat das Theater Konstanz den jungen Schweizer Autor Lukas Linder mit einem Auftragswerk betraut. Passend zur Konstanzer Spielzeit »Borderline – Deutsche Heimat, Schweizer Berge« stand dabei ein Nachdenken über das Verhältnis von

Deutschen und Schweizern im Zentrum. Die Uraufführung wird am 20. Oktober 2012 am Stadttheater Schaffhausen stattfinden, ab 10. November 2012 ist das Stück in der Spiegel-halle des

Theater Konstanz zu sehen.

 

Der Autor Lukas Linder ist aufgewachsen im Schweizerischen Uhwiesen. Von 2004 bis 2011 studierte er Germanistik und Philosophie an der Universität Basel. 2008 nahm er am Autorenlabor des Düsseldorfer Schauspielhauses teil, wo er mit seinem Stück »Die Trägheit« den Jury- und Publikumspreis gewann. 2010 folgte die UA am Düsseldorfer Schauspielhaus. 2010 gewann er mit »Ich war nie da« den Preis der stückfürstück-Autorenwerkstatt des Wiener Schauspielhauses. Lukas Linders letztes Stück »Der Mann in der Badewanne oder Wie man ein Held wird« wurde 2012 in der Regie von Katharina Rupp am Theater Biel Solothurn uraufgeführt.

 

Stephan Roppel leitet derzeit das Theater an der Winkelwiese in Zürich, dass sich stark für die Förderung junger Autoren einsetzt. Seine Inszenierung von »Der Bären wilden Wohnung« ist eine Koproduktion des Theater Konstanz mit dem Stadttheater Schaffhausen.

 

REGIE Stephan Roppel

AUSSTATTUNG Petra Straß

 

MIT Jana Alexia Rödiger, Susi Wirth; Thomas Ecke, Alexandre Pelichet

 

Weitere Vorstellungstermine:

Theater Schaffhausen: 22.10., 23.10. um 19.30 Uhr; Talk im Theater 22. u. 23.10., jeweils um 18:45 Uhr

Spiegelhalle Konstanz: 11.11., 14.11., 15.11., 16.11., 18.11., 22.11., 23.11., 24.11., 25.11., 27.11., 28.11., 29.11., 30.11., 01.12., 02.12.2012 jeweils um 20 Uhr ;

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑