Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Das purpurne Muttermal" von René Pollesch im Burgtheater Wien Uraufführung: "Das purpurne Muttermal" von René Pollesch im Burgtheater Wien Uraufführung: "Das...

Uraufführung: "Das purpurne Muttermal" von René Pollesch im Burgtheater Wien

Premiere am 26. November 2006, 19.30 Uhr, Akademietheater.

Eine Verwechslungskomödie über die Trennung von Körper und Seele, über die Trennung des körperlichen Gewichts unserer Leben und den Versprechen, die an sie gekoppelt sind. Eine Trennung, die vielleicht mit dem Geld in die Welt kam, denn wer sieht schon Papier, wenn er einen Geldschein ansieht.

Eine Theaterkomödie, in der jeder das nicht Nachvollziehbare leicht nachvollziehbar zu machen versteht und eine Ehekomödie schließlich, in der jedes anständige Verhalten Selbstzerstörung ist und sich alle lächerlich
machen, bei dem Versuch soziale Wesen zu imitieren, und trotzdem jeder an dem diffusen Bereich festhält, der scheinbar allen zugänglich ist, und vor dem alle gleich sind: die Liebe. (René Pollesch)

René Pollesch ist einer der gefragtesten deutschen Theatermacher. Nach "Hallo Hotel ...!" und "Häuser gegen Etuis" schreibt und arbeitet er zum dritten Mal für das Burgtheater.

Regie: René Pollesch
Bühne: Bert Neumann
Kostüme: Janina Audick
Video: Meika Dresenkamp
Dramaturgie: Andreas Beck

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÜHNE IMPROVISATIONEN -- Olivier Latry spielt Johann Sebastian Bach in der Kathedrale Notre-Dame beim Label la dolce volta

Der bei Gaston Litaize ausgebildete Organist Olivier Latry widmet sich hier ausschließlich bedeutenden Orgelwerken Johann Sebastian Bachs. Neben den strukturell ausgefeilten Wiedergaben des Ricercare…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑