Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DAS MINISTERIUM - Eine Beschlussvorlage von Kai Schubert, Wuppertaler Bühnen URAUFFÜHRUNG: DAS MINISTERIUM - Eine Beschlussvorlage von Kai Schubert,...URAUFFÜHRUNG: DAS...

URAUFFÜHRUNG: DAS MINISTERIUM - Eine Beschlussvorlage von Kai Schubert, Wuppertaler Bühnen

Premiere 12. Januar 2012, 20.00 Uhr im Kleinen Schauspielhaus. -----

An der Spitze des Ministeriums für Migration gibt es einen Wechsel. Der alte Minister hat unwissentlich eine fehlerhafte Durchführungsverordnung unterzeichnet, aufgrund derer gewissen kriminellen Elementen mit Migrationshintergrund die staatliche Aufnahme gewährt wurde, zudem hat sie den Unterzeichner ungewollt in die Nähe zur Russenmafia rücken lassen.

Somit ist klar: Der Minister muss gehen, es lebe der neue Minister! Und der will in genau einer Woche, von großem medialem Zeremoniell flankiert, das ultimative Konzept zur Integrationsfrage präsentieren, gewissermaßen endlich die absolute Lösung zur Bewältigung aller Probleme mit der Zuwanderung überhaupt vorstellen, für Deutschland, ach was, die ganze Welt! Ein klarer Fall für die kreative Speerspitze der Behörde: das Fliegende Integrationskommando rund um Ananke, Hal, Moira und Tyche – ein Plan muss her!

 

Was also tun mit all den Fremden, die noch kommen oder bereits da sind? Wie sie einerseits produktiv in den Volkskörper einbinden, andererseits den besorgten Rufen des kleinen Mannes von der Straße nach dem Verbleib der nationalen Identität begegnen? Die Migranten besser vermarkten? Potentiellen Zuwanderern bereits im Vorfeld den Samen deutscher Identität einpflanzen, noch in deren Ursprungsländern? Oder alle einfach nach Meckpomm? Die erhoffte schnelle Lösung rückt in immer weitere Ferne, und die Uhr tickt!

 

Inszenierung: Jenke Nordalm

Bühne und Kostüme: Birgit Stoessel

Dramaturgie: Oliver Held

 

Mit: Thomas Braus, Juliane Pempelfort, Anne-Catherine Studer, Julia Wolff

 

Weitere Vorstellungen sind am 18. und 28. Januar 2012 sowie am 01. / 03. / 25. und 26. Februar 2012 im Kleinen Schauspielhaus.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑