Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Dancing Days", 24-Stunden-Tanzmarathon von Stefan Dreher und Loving Lucy für 12 Tänzer und ein ausdauerndes Publikum in MünchenUraufführung: "Dancing Days", 24-Stunden-Tanzmarathon von Stefan Dreher und...Uraufführung: "Dancing...

Uraufführung: "Dancing Days", 24-Stunden-Tanzmarathon von Stefan Dreher und Loving Lucy für 12 Tänzer und ein ausdauerndes Publikum in München

In einem Tag und in einer Nacht um die Welt, Start: 9. November 2013, 12:00 Uhr, i-camp/neues theater münchen, Entenbachstr. 37, Ende: 10. November 2013, 12:00 Uhr. Einlass: durchgehend.

Wann beginnt Tanz? Warum beginnt Tanz? Wann geschieht Tanzen und was bewirkt es? - Stefan Drehers aktuelles Tanzmarathon-Projekt DANCING DAYS vom 9. bis 10. November im i-camp / neues theater münchen widmet sich grundsätzlichen Fragen an das Tanzen als Zustand, Übung, Ereignis und Bewältigungsstrategie.

 

Im Zentrum des Interesses steht der Tänzer, dessen weite innere Erfahrungswelt, die Auseinandersetzung mit der Welt des Tanzes und deren Herausforderungen. Insgesamt zwölf Mitwirkende, unter ihnen langjährige Tänzer und Performer wie Felix Ruckert, Aurélien Desclozeau oder Michel Yang, stehen bei den DANCING DAYS in Anspielung auf die historischen Tanzwettbewerbe in den USA in den 1920-er Jahren am Start und kreieren 24 Stunden lang dauernd tanzend eine für Zuschauer und Performer herausfordernde Zusammenkunft.

 

Nach einem festen Regelwerk lassen sie zahllose Gänge entstehen, die zu schwarmähnlichen Bewegungsgebilden, Trancen, unerwarteten sozialen Interaktionen und fragilen wie absurden Momenten von Aufbruch und Aufhören, Neubeginn und Abschlüssen führen.

 

Der Startschuss fällt um 12 Uhr mittags. Der Zuschauer entscheidet selbst, wie lange er durchhält. Decken, Kissen und Proviant dürfen jederzeit mitgebracht werden.

 

Konzept und Training: Stefan Dreher // Assistenz: Johanne Timme // Komposition: Jörg Resinger

Pressearbeit und dramaturgische Beratung: Alexandra Karabelas

 

Tänzer: Julien Bruneau, Sarah Lisette Chiesa, Aurelien Desclozeau, Kenan Dinkelmann, Joshua

Haines, Louise Hakim, Emma James, Reinhard Rio Kopp, Felix Ruckert, Luan de Lima da Silva,

Johanne Timm, Michael Young

 

DANCING DAYS ist ein choreographische Projekt von Stefan Dreher. Es wird durch das Kulturreferat

der Landeshauptstadt München gefördert und ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband

für Zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft,

Forschung und Kunst. Mit der freundlicher Unterstützung durch i-camp/neues theater münchen.

Stefan Dreher ist Mitglied der Tanztendenz München e.V.

 

Weitere Informationen: www.stefandreher.com

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑