Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »CLOSE UP« von Marguerite Donlon - Ballett des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken/Donlon Dance Company Uraufführung: »CLOSE UP« von Marguerite Donlon - Ballett des Saarländischen...Uraufführung: »CLOSE UP«...

Uraufführung: »CLOSE UP« von Marguerite Donlon - Ballett des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken/Donlon Dance Company

Premiere 26. April 2013, um 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache. -----

Der menschliche Körper und seine Ausdrucksfähigkeit – das ist das Handwerkszeug eines jeden Tänzers. Marguerite Donlon und ihre Compagnie stellen "close up" jene Details in den Mittelpunkt des Tanzabends, die dem Zuschauer ansonsten verborgen bleiben.

Eindrücke aus dem Alltag im Ballettsaal werden in die Choreografie genauso eingeflochten wie die Arbeit mit dem eigenen Körper.

 

In Zusammenarbeit mit dem Bühnen- und Videokünstler Martin Rottenkolber wird das Unsichtbare sichtbar: Es entsteht ein Mosaik aus neuartigen Eindrücken, die das Publikum überraschen und für die feineren Artikulationen des menschlichen Körpers sensibilisieren. Mit ungewöhnlichen Requisiten und Kostümen verwandeln sich die Tänzerinnen und Tänzer auf vielfältige Weise, wobei lustige und skurrile Aspekte nicht ausgespart werden.

 

Facettenreich ist auch die Musikauswahl, die sich von rockigen Klängen bis hin zu Kompositionen und Live-Improvisationen der Pianistin Kaori Nomura erstreckt.

 

Choreografie und Konzept: Marguerite Donlon

Bühnenbild, Kostüme und Video: Martin Rottenkolber

 

Termine: Fr 26.04. So 28.04. Sa 18.05. Sa 25.05. Do 30.05. Mi 12.06. Sa 15.06. Do 27.06. Sa 29.06.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑