Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: BRD-FRAGMENTE von Johanna Kaptein im Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: BRD-FRAGMENTE von Johanna Kaptein im Mainfranken Theater...Uraufführung:...

Uraufführung: BRD-FRAGMENTE von Johanna Kaptein im Mainfranken Theater Würzburg

Premiere 15. Mai 2010 | 20 Uhr | Kammerspiele

 

Die Geschichte der BRD als Erinnerung: Beim Betrachten alter Familienfotos erstehen Bilder der Nachkriegszeit, dem Wirtschaftswunder, der RAF, und die aktuelle Vergangenheitsbewältigung rückt ins Blickfeld.

Johanna Kapteins „BRD-Fragmente“ rekonstruieren in vielstimmigen Gesprächen und Bildern aus den einzelnen Jahrzehnten die deutsche Nachkriegsgeschichte.

 

Im zweiten Teil des Stücks langt man beinahe in der Gegenwart an. Die Enkelgeneration sieht sich mit einer unbewältigten Vergangenheit konfrontiert, die Erinnerung an Shoa und Holocaust steht zwar längst auf den Lehrplänen der Schulen, aber wie sieht es mit dem persönlichen Umgang damit aus? Bei Kaptein ist das Erinnern ein fortdauernder Prozess, der im Persönlichen, Privaten beginnen muss, um so vor der eigentlichen Katastrophe des Vergessens und damit der Wiederholbarkeit der Geschichte zu schützen.

 

Nada Kokotovic lässt in ihrer Inszenierung die Stimmen der bundesdeutschen Geschichte von vier Schauspielerinnen verkörpern. Neben Schlagern der Zeit kommen jiddische Lieder zum Einsatz, durchchoreografierte Passagen verleihen den körperlosen Stimmen unmittelbare Präsenz und Körperlichkeit. Die Inszenierung lässt dabei, wie im Fragmentarischen des Textes angelegt, genug Raum für Assoziationen und eigene Erinnerungsbilder.

 

Die 1974 in Hamburg geborene Autorin Johanna Kaptein gewann mit ihrem Stück „BRD-Fragmente“ den mit 4000,– Euro dotierten Leonhard-Frank-Preis 2009, der vom Mainfranken Theater jährlich in Kooperation mit der Leonhard-Frank-Gesellschaft Würzburg vergeben wird.

 

Inszenierung und Bühne: Nada Kokotovic

Kostüme: Hella Bünte

Dramaturgie: PetraPaschinger

 

Mit:

Maria Brendel

Anne Diemer

Anne Simmering

Anna Sjöström

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑