Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Blütensturm im Spätfrühling", Theater Augsburg Uraufführung: "Blütensturm im Spätfrühling", Theater Augsburg Uraufführung: ...

Uraufführung: "Blütensturm im Spätfrühling", Theater Augsburg

Sonntag, 03. Juni 2007, 16.00 Uhr, Hoffmann-Keller,

Kommissar Professor Gustav Samonigs erster Fall

Komödie von Sina Cecile Abel

Seniorentheatergruppe

Gustav Samonig, ein von seiner Frau gequälter Kommissar, fliegt nach Rio de Janeiro, auf der Suche nach den sechs Rentnern Ilse, Herta, Siegrid, Willi, Knut und Agathe, die sich mit den beim Überfall auf die Göttelborner Sparkasse erbeuteten 2,4 Millionen Euro dorthin abgesetzt haben. Das Touristenpärchen Rudi und Albertha sowie eine russische Diva namens Ludmilla Galoczek (alias Ursula Vonnöten alias Erika Semmelmeyer – ehemalige, leicht sadistische Pflegerin aus dem Altersheim „Abendrot“) kreuzen immer wieder seinen Weg und machen ihm das Leben schwer. Die RENTNERGANG ihrerseits versucht verzweifelt, an Geld zu kommen, da sie ihre Millionen bei einer Immobilien-Fehlinvestition verloren haben. Diese Verzweiflung will Ursula Vonnöten ausnutzen, die versucht, die Rentner zu überzeugen, in ihr „Unternehmen“ zu investieren, um mit einem Pyramidensystem wieder an Geld zu kommen.

 

Sina Abel, seit sieben Jahren Mitglied der Jugendtheatergruppe des Theaters Augsburg, jtt, war bei der überaus erfolgreichen Seniorentheater-Produktion der vergangenen Spielzeit, DIE RENTNERGANG von Tim Bierbaum, als Regieassistentin dabei. Nun erzählt sie als Autorin und Regisseurin selbst, wie es mit den rüstigen Rentner-Ganoven weitergeht. Die Rollen sind den Mitgliedern der Seniorentheatergruppe wieder auf den Leib geschrieben.

 

Inszenierung: Sina Abel, Bühnenbild: Andreas Carben, Kostüme: Claudia Norma Stöckl de Keller

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑