Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG BALLETT: DON’T THINK TWICE ! Staatsoper HannoverURAUFFÜHRUNG BALLETT: DON’T THINK TWICE ! Staatsoper HannoverURAUFFÜHRUNG BALLETT:...

URAUFFÜHRUNG BALLETT: DON’T THINK TWICE ! Staatsoper Hannover

Premikere Sa, 14.01.17, 19.30 Uhr. -----

Choreographie von Georg Reischl, David Blázquez und Yaron Shamir; Musik von Moondog, Hans Zimmer, W. A. Mozart u.a.

 

Bob Dylan trifft 1963 mit Don’t think twice, it’s all right den Nerv der Zeit. Bis heute steht der unsentimentale Love-Hate-Song leitmotivisch für die Aufbruchstimmung der 1960-er und -70-er Jahre. Jetzt setzen sich drei eigenwillige Choreographen mit Don’t think twice auseinander: Ihr subjektiver Zugriff und ihre individuellen Bewegungssprachen prägen die drei Uraufführungen des Balletts der Staatsoper Hannover. Der kontrastreiche Abend gibt Zeugnis von der Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes.

 

Spielerisch geht Georg Reischl mit der Vorlage um. Sein Stück Zeitsprünge bewegt Tanzer wie Zuschauer durch Gesang aus unterschiedlichen Epochen und Genres.

Into the Flash von Yaron Shamir fokussiert den einen entscheidenden Augenblick: Plötzlich und gewaltig wie ein Blitzschlag setzt er ungeahnte Kraft frei. Eine radikale Veranderung. Unabwendbar.

David Blázquez betrachtet in 450m² das zufällige Zusammentreffen einer Gruppe von Menschen. Die Begegnung wirft Konflikte und Ängste auf, sie birgt in sich aber auch die Möglichkeit der Neuorientierung.

 

CHOREOGRAPHIE Georg Reischl, David Blázquez, Yaron Shamir

BÜHNE Georg Reischl, Antonella Mazza

KOSTÜME Min Li, Andrea Meyer

LICHT Claus Ackenhausen, Elana Siberski, Sascha Zauner

DRAMATURGIE Brigitte Knöß

 

Ballett der Staatsoper Hannover

 

18.01.17 Mi 19:30

12.02.17 So 16:00

17.02.17 Fr 19:30

19.02.17 So 18:30

28.02.17 Di 19:30

03.03.17 Fr 19:30

09.03.17 Do 19:30

18.03.17 Sa 19:30

31.03.17 Fr 19:30

 

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde des Opernhauses Hannover e.V.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑