Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung /Auftragswerk: "Goldrausch", Schauspiel von Guillermo Calderón nach dem Roman «Gold» von Blaise Cendrars im Theater Basel Uraufführung /Auftragswerk: "Goldrausch", Schauspiel von Guillermo Calderón...Uraufführung...

Uraufführung /Auftragswerk: "Goldrausch", Schauspiel von Guillermo Calderón nach dem Roman «Gold» von Blaise Cendrars im Theater Basel

Premiere Donnerstag, 12. Januar 2017, 20.00 Uhr, Kleine Bühne. -----

Der Schweizer Autor und Abenteurer Blaise Cendrars porträtiert in seinem 1925 erschienenen Roman «Gold» den charismatischen Bankrotteur Johann August Sutter, der in Kandern geboren wurde und später in Basel, Aarburg und Burgdorf lebte.

Suter floh 1834 vor seinen Gläubigern nach Amerika, gründete die Kolonie Neu-Helvetien und wurde zum «Kaiser von Kalifornien» gekrönt und sagenhaft reich, um infolge des Goldrausches sein gesamtes Vermögen kurz darauf wieder zu verlieren.

 

Der renommierte chilenische Theatermacher und Drehbuchautor («El Club», «Neruda») Guillermo

Calderón versetzt die Handlung in ein Filmset: Sutters Leben soll neu verfilmt werden. Als klar wird, dass es sich nicht bloss um eine historische Biografie handeln soll, sondern auch um eine Auseinandersetzung mit unserer Gegenwart, kommt es im Produktionsteam zu massiven Konflikten.

 

Sein neuester Film «Neruda» wurde erstmalig beim Filmfestival in Cannes 2016 gezeigt und kommt im Februar 2017 bei uns ins Kino.

 

Calderón, der mit seiner Truppe Teatro en el Blanco die Theaterfestivals der Welt bereiste, versteht sich als dezidiert politischer Künstler. Er erlebte die Pinochet-Diktatur und ist ein kritischer Beobachter des heutigen Chile. Seine Stücke werden in Nordamerika und Europa gespielt. Mittlerweile lebt er überwiegend in New York, wo er als Drehbuchautor für Film und Fernsehen arbeitet, u. a. schrieb er das Drehbuch für «El Club», ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären 2015.

 

Inszenierung: Guillermo Caldéron,

Bühne und Kostüme: Anna Sophia Röpke

 

Mit: Inga Eickemeier (Greta, die Schauspielerin), Vincent Glander (Erik, das männliche Modell), Orlando Klaus (Alexander, der Schauspieler), Ingo Tomi (Oskar, der Regisseur), Leonie Merlin Young (Marlene, das weibliche Modell)

 

sowie Mitgliedern des Jungen Hauses (Die Filmcrew)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑