Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Archiv des Unvollständigen" - Ein Sprachmusik-Abend von Thom Luz und Laura de Weck am Oldenburgischen Staatstheater Uraufführung: "Archiv des Unvollständigen" - Ein Sprachmusik-Abend von Thom...Uraufführung: "Archiv...

Uraufführung: "Archiv des Unvollständigen" - Ein Sprachmusik-Abend von Thom Luz und Laura de Weck am Oldenburgischen Staatstheater

Premiere Sa 21. September 2013 um 20 Uhr in der Exerzierhalle. -----

»Liebst du mich?« Darauf gibt es nur zwei mögliche Antworten. Das reicht doch nicht aus, sogar bei Wer wird Millionär hat man vier Antworten zur Auswahl. Und kann doch nur eine Million gewinnen, nichts im Vergleich zu dem, was man bekommt, wenn man die Liebst-du-mich-Frage richtig beantwortet.

Lücken, Fehlendes, Unzureichendes: In den Texten von Laura de Weck stoßen die Figuren immer wieder an die Grenzen ihrer Sprache, sehen sich außerstande, ihre Gefühle oder Gedanken adäquat in Worte zu übersetzen. Da fehlen Satzteile und Ausdrücke, und oft sind schon die Gefühle und Gedanken selbst unvollständig oder lückenhaft.

 

Das Thema der Unvollständigkeit zieht sich als roter Faden durch die bisherigen Theaterabende von Thom Luz, durch missglückte Polarexpeditionen, lückenhafte Polizeirapporte, gescheiterte Utopien oder fragmentierte Identitäten. In Oldenburg war vor zwei Jahren seine Auseinandersetzung mit Horst Janssen Zu zweit bin ich eine Katastrophe zu sehen.

 

In ihrem ersten gemeinsamen Projekt führen Laura de Weck und Thom Luz ihre Suche nun gemeinsam fort. Auf der Bühne ist ein Team von Spezialisten mit dem Aufspüren und Archivieren von weißen Flecken beschäftigt, kann das Theater doch alle nur erdenklichen, zwischenmenschlichen Gefühlskonstellationen künstlich herstellen, wiederholen und in Zeitlupe ablaufen lassen: Wo und unter welchen Umständen versagt die Sprache? Wo verrät die Konstruktion der Worte mehr über ihren Inhalt als ihre Bedeutung? In welchen Lebenslagen versagt sie ständig? Welche scheinbar festen Strukturen brechen im theatralen Härtetest ein?

 

Inszenierung: Thom Luz;

Ausstattung: Lisa Maline Busse;

Musik: Mathias Weibel

Dramaturgie: Jörg Vorhaben

 

Mit: Sarah Bauerett, Hanna Franck, Caroline Nagel; Eike Jon Ahrens; Vincent Doddema

 

Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen

 

Weitere Vorstellungen: Mi 25. September; Fr 4., Do 10., Sa 12. Oktober

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑