Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Alles offen“ – Rostocker Geschichten aus der Zeitenwende von Tobias Rausch im Volkstheater RostockUraufführung: „Alles offen“ – Rostocker Geschichten aus der Zeitenwende von...Uraufführung: „Alles...

Uraufführung: „Alles offen“ – Rostocker Geschichten aus der Zeitenwende von Tobias Rausch im Volkstheater Rostock

Premiere 03. Oktober, 20:00 Uhr,Theater im Stadthafen

 

In Zusammenarbeit mit lunatiks produktion Im Jubiläumsjahr 2009 erforscht das Volkstheater Erinnerungen und Lebensläufe von Rostockerinnen und Rostockern, die sich im Zusammenhang mit der großen Zeitenwende 1989 auf den Weg gemacht haben, ein unbekanntes Land jenseits der Grenze kennenzulernen – ob beim kurzen Ausflug nach »Drüben« oder mit Sack und Pack auf dem Weg in ein neues berufliches Leben.

 

Mit dem Abstand von 20 Jahren ist es an der Zeit, zu fragen, wie die Öffnung der Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland in das Leben der Menschen eingegriffen hat, welche Spuren dieses Ereignis in den Biographien und Selbstbildern hinterlassen hat. Welche Erinnerungen gibt es an »das erste Mal« im Westen, an die große Euphorie, aber auch die neuen Ängste und Risiken?

 

Diese Fragen gelten auch für Westdeutsche, die sich nach dem Mauerfall in Rostock angesiedelt haben, etwa weil sie beim Umbau der Verwaltung beteiligt waren oder weil sie die geschäftliche Chance gewittert haben. Die Geschichten von gescheiterten Versuchen und persönlichen wie beruflichen Dramen sind ein ebenso reichhaltiges Material wie die Berichte von Glückserleb-nissen, überraschenden Neuanfängen; von großen Aufbrüchen und von der Rückkehr in die alte Heimat. »Alles offen« ist ein lebendiger Stimmungsbericht vom Zusammen-wachsen in der Hanse- und Hafenstadt, in der das Motiv des Abschieds und des An-kommens eine lange Tradition hat ...

 

Inszenierung: Tobias Rausch

Bühne und Kostüme: Michael Böhler

Musik: Matthias Herrmann

Künstlerische Mitarbeit: Tobias Graf

 

Es spielen: Caroline Erdmann, Benjamin Bieber, Marco Matthes

 

Vorspiel am Montagabend (Einführung in das Stück): Montag, 21. September,

20:00 Uhr, Foyer im Theater im Stadthafen, Eintritt frei

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑