Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: 100 Prozent Dresden Eine statistische Kettenreaktion von Rimini Protokoll (Haug / Kaegi / Wetzel) Ein Jubiläumsprojekt zum 100. Geburtstag des Schauspielhauses DresdenUraufführung: 100 Prozent Dresden Eine statistische Kettenreaktion von Rimini...Uraufführung: 100...

Uraufführung: 100 Prozent Dresden Eine statistische Kettenreaktion von Rimini Protokoll (Haug / Kaegi / Wetzel) Ein Jubiläumsprojekt zum 100. Geburtstag des Schauspielhauses Dresden

Uraufführung am 14. September 2013 im Schauspielhaus, im Anschluss ab 21:00 Uhr Geburtstagsparty auf der Bühne. -----

Ein ganzes Wochenende wird der Geburtstag des Schauspielhauses gefeiert. Nach der Eröffnungspremiere „King Arthur“ stehen die Dresdnerinnen und Dresdner selbst im Mittelpunkt des Geschehens: Zum 100. Jubiläum des Schauspielhauses bildet das Theaterkollektiv Rimini Protokoll die Stadt auf der Bühne ab.

 

Für Statistiken verwandeln sich Menschen in Tortenstücke, Säulen und Kurven, die für politische Argumentationen und ökonomische Kosten-Nutzen-Strategien verwendet werden. Was wäre, wenn diese Statistiken Gesichter bekämen? In einer mehrmonatigen Recherche wurden 100 Bewohner Dresdens nach statistischen Kriterien ermittelt und werden jetzt als Repräsentanten auf die Bühne des Schauspielhauses gebracht. Jeder Einzelne steht für ca. 5300 Bewohner Dresdens. So entsteht eine Ansammlung, die unsere Stadt spielt, ein Chor, der noch nie geübt hat, ein unmögliches Gebilde, das sich zu immer neuen Gruppenbildern zusammenstellt, zu flüchtigen Porträts von Zugehörigkeit und Gegensätzlichkeit: ein Stimmenmeer als geometrischer Körper auf 100 m² Bühne.

 

In den Arbeiten von Rimini Protokoll stehen zumeist „Experten des Alltags“ auf der Bühne, Menschen, die mit ihren Biografien in theatralische Zusammenhänge gebracht werden. „100 Prozent Dresden“ ist bereits ihre vierte Arbeit am Staatsschauspiel, derzeit steht auch das begehbare Stasi-Hörspiel „Radioortung“ auf unserem Spielplan.

 

Im Anschluss an die Premiere bleiben am besten gleich alle da zur großen ­Geburtstagsparty auf der Bühne und feiern und tanzen zu den Klängen von DJ jazz.K.liepa und den musikalischen Geburtstagsgrüßen – live dargeboten von Jan Plewka mit Die Schwarz-Rote Heilsarmee und den schönsten Songs aus dem „Rio-Reiser-Programm“ sowie Christian Friedel mit Woods Of Birnam mit Songs aus „Hamlet“ und ihrem kommenden Debüt-Album.

 

Für die Zuschauer von „100 Prozent Dresden“ ist der Eintritt frei, das Schauspielhaus freut sich aber auch auf alle, die nur zu der Party kommen. (Eintritt 5,00 € / 3,00 € erm.)

 

Regie: Helgard Haug, Daniel Wetzel

 

Mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑