Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Zurück in die Zukunft – Der Fall der vier Ringe" - Gametheater im Theater Plauen-Zwickau Uraufführung: "Zurück in die Zukunft – Der Fall der vier Ringe" -...Uraufführung: "Zurück in...

Uraufführung: "Zurück in die Zukunft – Der Fall der vier Ringe" - Gametheater im Theater Plauen-Zwickau

Premiere Sa 07 Sep 2024, 19:00 Uhr, August Horch Museum Zwickau

Die Geschichte der Auto-Union live erleben! -- Wussten Sie eigentlich, dass in Zwickau fast der „Volkswagen“ gebaut worden wäre? Ein verheißungsvolles Vehikel samt Viertakter und Vollheck. Den Prototypen gab es schon, allerdings verhinderte ihn Erich Honecker, und so wurde daraus der „Golf“ in der Bundesrepublik.

 

 

Copyright: Portrait-Montage

Spielen Sie sich  durch die Ausstellungsräume des August Horch Museums! Es wird durchgespielt, was passiert wäre, wenn …  Wenn Horch, Audi, DKW und Wanderer sich 1932 nicht zusammengeschlossen hätten. Wenn der Trabant P 603 gebaut worden wäre. Und Sie dürfen mitbestimmen, was passiert wäre!  Sie wandern in Gruppen sowohl durch vier Museumsräume als auch durch ein Zeitreiselabor, treffen live auf historische Figuren und sammeln mit richtigen Antworten Punkte für Ihre Gruppe.

An diesem Abend macht das Theater Plauen-Zwickau gemeinsam mit Ihnen eine spielerische Zeitreise zu vier spannenden Knotenpunkten der sächsischen Automobilgeschichte. Gemeinsam können wir es schaffen, ein historisches Auto wiederauferstehen zu lassen. Wenn wir nur die richtigen Entscheidungen treffen!

Helfen Sie mit? Dann erfinden Sie auf historischem Boden und mit Ihren eigenen Spielzügen die Auto-Union neu, ja, sogar die Zukunft der gesamtdeutschen Automobilität! Das Theater Plauen-Zwickau hat diesen soghaften Theaterabend durch das August Horch Museum in Kooperation mit dem BORGtheater Berlin konzipiert. Theatererfahrung oder technologisches Vorwissen sind keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme!

Besetzung
In Zusammenarbeit mit dem BORGtheater Berlin

Regie / Game Design    Rolf Kasteleiner   
Programmierung     Markus Schubert  
Game Design Berater  Philipp Bunkus
Ausstattung  Annabel von Berlichingen
Dramaturgie  Luise Curtius
Regieassistenz   Elisa Ender
Inspizienz / Soufflage   Mariia Chechel
 
Bernd / Dr. Bruhn   Hanif Idris
Melanie / Else Moll   Sarah Bonitz
Gerhard / Fritz Selbmann   Philipp Andriotis
Jürgen / Günter Mittag   Daniel Koch
NPCs  Julia Kunz, Sylvia Lehnigk, Sabrina Liedemann, Lea Männel, Lena Prokop, Lena Schicketanz; Frank Etzold, Abdulsamad Mahmood, Daniel Schiffer

Der Einlass zu dieser Veranstaltung erfolgt zeitversetzt in Gruppen. Um die Wartezeit zu verkürzen, wurden deshalb zwei verschiedene Anfangszeiten angesetzt. Der Zugang ist leider nicht barrierefrei!

Weitere Termine: So, 8. Sept, 18:00 Uhr + Mi, 11. Sept, 19:00 Uhr + Do, 12. Sept, 19:00 Uhr + Fr, 13. Sept, 19 Uhr + Sa, 14. Sept, 19:00 Uhr + Fr, 20. Sept, 19:00 Uhr + Sa, 21. Sept, 19 Uhr + So, 22. Sept, 18:00 Uhr + Mi, 25. Sept, 19:00 Uhr + Do, 26. Sept, 19:00 Uhr + Fr, 27. Sept, 19:00 Uhr + So, 29. Sept, 18:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑