
Das von dem bemerkenswert diversen Projektteam präsentierte Stück thematisiert – ohne sich in Selbstreflexion zu erschöpfen – das Theater als Mind Opener einer weiß, heterosexuell und männlich geprägten Gesellschaft, in deren (Burg-)Mauer (um den Titel des Wettbewerbs aufzugreifen) zurecht mehr und mehr Risse kommen.
Lebensmenschen
Jurypreis des Nachwuchswettbewerbs 2019
von Dino Pešut
aus dem Kroatischen von Krešimir Bobaš
Uraufführung
Eine Koproduktion mit Theater Drachengasse Bar&Co
Von und mit: Kira Lorenza Althaler, Markus Bernhard Börger, Camille Lacadee, Dino Pešut, Shahrzad Rahmani, Isabella Sedlak
Mit dem Projekt Lebensmenschen haben Kira Lorenza Althaler, Markus Bernhard Börger, Dino Pešut, Shahrzad Rahmani und Isabella Sedlak im Sommer 2019 den mit 5.000 Euro dotierten Jurypreis des Nachwuchswettbewerbs am Theater Drachengasse gewonnen. Die Ausarbeitung des Sieger_innenprojektes wird am 20. Jänner 2020
in Bar&Co des Theater Drachengasse uraufgeführt.
Im Rahmen der zwölften Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs des Theater Drachengasse unter dem Motto My home is my castle nahmen insgesamt 187 Theatermacher_innen die Chance wahr und reichten 53 Projekte ein. Die Jury bestehend aus Cornelia Anhaus (WERK X-Petersplatz), Kolja Burgschuld (Kuratorium der Stadt Wien) und Anne Wiederhold (Brunnenpassage) entschied sich schlussendlich für das Stück Lebensmenschen.