Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Zukünftige" von Svenja Viola Bungarten - Nationaltheater Mannheim Uraufführung: "Die Zukünftige" von Svenja Viola Bungarten - Nationaltheater... Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Zukünftige" von Svenja Viola Bungarten - Nationaltheater Mannheim

Premiere Do, 05.10.2023 | 20.00 Uhr | Studio Werkhaus

Es waren einmal Mutter, Vater, Kind – nein, zwei Kinder, Zwillingsschwestern, die lebten in einer großen, schönen Villa am Rande des Waldes. Die Eltern verdienten gutes Geld als Zahnärzt*innen und alle hatten sich gern. Doch dann bekommt der Vater einen Nervenzusammenbruch, das Geld bleibt aus, die Mutter kann die Praxis nicht halten und ein Feuer zerstört ihr Haus.

 

Copyright: Maximilian Borchardt

Die Ehe geht in die Brüche, die Töchter entscheiden sich für je ein Elternteil und verlassen die Überreste ihres alten Lebens in unterschiedliche Richtungen. Jahre später treffen sich die ungleichen Zwillinge zufällig wieder und beschließen, die Rollen zu tauschen …

Svenja Viola Bungarten verwebt höchst poetisch die tragikomische Geschichte eines Schwesternpaares mit modernen Märchenmotiven und ökologischer Endzeitvision. Dabei stehen die Zwillinge beispielhaft für die Chancen und Möglichkeiten nachkommender Generationen. »Die Zukünftige« – ausgezeichnet mit dem dritten Else Lasker-Schüler-Stückepreis 2022 – verknüpft individuelle Schicksale mit gegenwärtigen globalen Herausforderungen und zeigt, dass alles miteinander verbunden ist.

Regie Theresa Thomasberger
Bühne & Kostüme Mirjam Schaal
Licht Björn Klaassen
Musik Oskar Mayböck
Dramaturgie Annabelle Leschke

Mit
Larissa Voulgarelis, Eddie Irle, Boris Koneczny, Maria Munkert, Almut Henkel, Antoinette Ullrich

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑