Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Osnabrück, Uraufführung: "Exklusiv 3" - Choreographien von Didy Veldman, Asun Noales, Francesco VecchioneTheater Osnabrück, Uraufführung: "Exklusiv 3" - Choreographien von Didy...Theater Osnabrück,...

Theater Osnabrück, Uraufführung: "Exklusiv 3" - Choreographien von Didy Veldman, Asun Noales, Francesco Vecchione

Premiere 13.05.2023, 19.30 Uhr

Zum zweiten Mal hat die Dance Company des Theater Osnabrück drei international arbeitende Choreograph:innen nach Osnabrück eingeladen, um ein Kurzstück zu entwickeln. Im Mittelpunkt der zweiten emma-Produktion steht die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes und damit die Erweiterung des tänzerischen Repertoires für die Dance Company und das Osnabrücker Publikum. Der Abend findet mit den drei einzigartigen Choreographien von Asun Noales, Didy Veldman und Francesco Vecchione statt.

 

Copyright: Varvara Kandaurova: Francesco Vecchione

Didy Veldman ist eine niederländische Choreographin. Nach ihrer Tänzerinnenkarriere am Scapino Ballet, dem Ballet du Théâtre de Genève und der Rambert Dance Company schuf sie für eben diese und diverse weitere renommierten Companien Werke.

Die spanische Choreographin und Tänzerin Asun Noales tanzte für verschiedene Tanzcompanien auf der ganzen Welt. Mit ihrer freien Company OtraDanza performt sie an außergewöhnlichen Orten. Ihre Choreographien haben häufig Performance-Charakter, die die Tänzer:innen physisch mit ihrem kontinuierlichen Bewegungsfluss herausfordern. 2021 gewann sie für ihre Choreographie La Mort i la Donzella in mehreren Kategorien den renommierten Max Award.

Das dritte Stück wird von Francesco Vecchione choreographiert. Er tanzte in renommierten Kompanien wie dem Ballett Basel, dem Nederlands Dans Theater und am Staatstheater Saarbrücken. Seit dieser Zeit besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen ihm und der Tanzdirektorin Marguerite Donlon. Nach seiner Karriere als aktiver Tänzer choreographiert er seit einigen Jahren selbst. Für seine Choreographie Anna erhielt er den ersten Preis beim choreographischen Wettbewerb Burgos-New York.

Choreographien von:
Didy Veldman
Asun Noales
Francesco Vecchione
Inspizienz: Kiki Timm
Technische Betreuung: Andreas Klingenberg, Sebastian Siepelmeyer

Tänzer:innen:
Neven Del Canto, Ayaka Kamei, Bojan Micev, Kesi Rose Olley Dorey, Ambre Twardowski, Yi Yu, Valeria Schulz, Emanuela Vurro, Richard Nagy, Esaul Llopis

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑