Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Osnabrück, Uraufführung: "Exklusiv 3" - Choreographien von Didy Veldman, Asun Noales, Francesco VecchioneTheater Osnabrück, Uraufführung: "Exklusiv 3" - Choreographien von Didy...Theater Osnabrück,...

Theater Osnabrück, Uraufführung: "Exklusiv 3" - Choreographien von Didy Veldman, Asun Noales, Francesco Vecchione

Premiere 13.05.2023, 19.30 Uhr

Zum zweiten Mal hat die Dance Company des Theater Osnabrück drei international arbeitende Choreograph:innen nach Osnabrück eingeladen, um ein Kurzstück zu entwickeln. Im Mittelpunkt der zweiten emma-Produktion steht die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes und damit die Erweiterung des tänzerischen Repertoires für die Dance Company und das Osnabrücker Publikum. Der Abend findet mit den drei einzigartigen Choreographien von Asun Noales, Didy Veldman und Francesco Vecchione statt.

 

Copyright: Varvara Kandaurova: Francesco Vecchione

Didy Veldman ist eine niederländische Choreographin. Nach ihrer Tänzerinnenkarriere am Scapino Ballet, dem Ballet du Théâtre de Genève und der Rambert Dance Company schuf sie für eben diese und diverse weitere renommierten Companien Werke.

Die spanische Choreographin und Tänzerin Asun Noales tanzte für verschiedene Tanzcompanien auf der ganzen Welt. Mit ihrer freien Company OtraDanza performt sie an außergewöhnlichen Orten. Ihre Choreographien haben häufig Performance-Charakter, die die Tänzer:innen physisch mit ihrem kontinuierlichen Bewegungsfluss herausfordern. 2021 gewann sie für ihre Choreographie La Mort i la Donzella in mehreren Kategorien den renommierten Max Award.

Das dritte Stück wird von Francesco Vecchione choreographiert. Er tanzte in renommierten Kompanien wie dem Ballett Basel, dem Nederlands Dans Theater und am Staatstheater Saarbrücken. Seit dieser Zeit besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen ihm und der Tanzdirektorin Marguerite Donlon. Nach seiner Karriere als aktiver Tänzer choreographiert er seit einigen Jahren selbst. Für seine Choreographie Anna erhielt er den ersten Preis beim choreographischen Wettbewerb Burgos-New York.

Choreographien von:
Didy Veldman
Asun Noales
Francesco Vecchione
Inspizienz: Kiki Timm
Technische Betreuung: Andreas Klingenberg, Sebastian Siepelmeyer

Tänzer:innen:
Neven Del Canto, Ayaka Kamei, Bojan Micev, Kesi Rose Olley Dorey, Ambre Twardowski, Yi Yu, Valeria Schulz, Emanuela Vurro, Richard Nagy, Esaul Llopis

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑