Theaterkompass.de Logo

Uraufführung des Spiegel-Bestsellers »CIAO« von Johanna Adorján am Puppentheater Halle

Premiere: 25. November 2022, 20:00 Uhr | Saal Puppentheater

20.11.2022

In dem Bestseller »CIAO« von Johanna Adorján hat Henriette Benedek die grandiose Idee, ihren Mann, »Edelfeder« im Feuilleton bei »Die Zeitung«, das Porträt der gefeierten Bloggerin Xandi Lochner schreiben zu lassen. Der Artikel soll sein ramponiertes Image aufpolieren. Schließlich kommen die alten weißen Männer aus der Mode, und die neue Zeit verlangt, dass man den Staub von den Flachbildschirmen bläst.

Die vermeintlichen Eliten werden ausgetauscht. Ändert sich die Welt? Oder ändern sich nur die Spielregeln? Kommen neue Leute in die Schlüsselpositionen? Übernehmen endlich die jungen Frauen, was die alten Männer verwüstet haben? Wird es dadurch nicht doch ein klitzekleines bisschen besser?

Regisseur Ralf Meyer stellt die drei Protagonisten Henriette Benedek, Hans Benedek und Xandi Lochner in den Mittelpunkt der Bühne, wo sie um Bedeutung kämpfen und als Stellvertreter ihrer Zeit ansichtig werden.

Johanna Adorján, geboren 1971, ist eine deutsch-dänische Journalistin und mehrfache Bestseller-Autorin. Nach ihrem Studium der Theater- und Opernregie in München schrieb sie als Kulturjournalistin unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel sowie den Tagesspiegel. Mit »Eine exklusive Liebe« erschien 2009 ihr erster Roman, der in achtzehn Sprachen übersetzt wurde. Mit »Ciao« legte sie 2021 einen Spiegel-
Bestseller vor.

CIAO von Johanna Adorján ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln erschienen.
Bühnenfassung von Ralf Meyer

Regie: Ralf Meyer
Bühne: Angela Baumgart
Kostüme: Sebastian Hennig
Video: Conny Klar
Dramaturgie: Bernhild Bense
Puppen: Louise Nowitzki  
Regieassistenz: Henrike Wiemann
Ausstattungsassistenz: Verena Brink

Mit: Louise Nowitzki | Claudia Luise Bose | Nils Dreschke

Weitere Vorstellungen: 27.11., 18:00 Uhr | 01.12., 20:00 Uhr | 02.12., 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page