Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Cordiers Spuren"von Marc Pommerening über Willi Cordier und die Glaubensgemeinschaft der „Cordianer“, Theater Pforzheim Uraufführung: "Cordiers Spuren"von Marc Pommerening über Willi Cordier und...Uraufführung: "Cordiers...

Uraufführung: "Cordiers Spuren"von Marc Pommerening über Willi Cordier und die Glaubensgemeinschaft der „Cordianer“, Theater Pforzheim

Premiere Samstag, 01.06.2019, Beginn: 20:00, Podium

Auftragswerk des Theaters Pforzheim. Eine Geschichte von Verführung und der Suche nach Wahrheit. -- In Pforzheim erinnern sich heute noch viele an Willi Cordier. 130 sogenannte „Cordianer“ hatten sich in den 40er und 50er-Jahren dem Sektenführer angeschlossen und waren mit ihm nach Falkland und Patagonien ausgewandert, wo sie im Straßenbau arbeiteten und eine utopische Lebensweise fernab aller Konventionen praktizierten.

 

Das Theater Pforzheim widmet sich mit der Produktion „Cordiers Spuren“ in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv jenem historischen Kapitel Pforzheims. Erzählt wird eine spannende Geschichte von Hoffnung und Enttäuschung, von Verführung und Irrtum – und von der Suche nach Wahrheit, die von der Goldstadt bis zur Südhalbkugel der Erde führt.

Willi Cordier war nach dem Zweiten Weltkrieg zeitweilig CVJM-Sekretär in Pforzheim und äußerte in seinen Predigten scharfe Kritik an Kirche und Gesellschaft. Die durch die Äußerungen des Predigers provozierte Ausgrenzung bewogen ihn und seine Gemeinschaft schließlich zur Emigration. So faszinierend visionär und charismatisch wie Cordiers existentielle Ideen einerseits anmuten, so widersprüchlich erscheinen sie vor dem Hintergrund einer von Machtgier und Selbstüberschätzung beherrschten Persönlichkeit. Anziehungspunkten und Widersprüchen geht das Rechercheprojekt vielfältig nach und zieht dabei auch Parallelen zu unserer Gegenwart.

Inszenierung und Ausstattung — Andrea Hügli
Video — Petra Zöpnek
Dramaturgie — Peter Oppermann
Historische Beratung — Dr. Clara Deecke (Stadtarchiv Pforzheim)

Wilhelm Cordier/Chor — Markus Löchner
Peter, ein Filmemacher/ Chor — Lars Fabian
Edgar/4. Geistlicher/Helmut Dihlmann, 1. Falkländer/Hippi 1/Ein Geistlicher/Dritter (Hotel Eden)/Chor —
Bernhard Meindl
Geistlicher/ Der Blinde/2. Geistlicher/Geistlicher solo/Indianer/Hippie 2/Ein vermögender Herr/Vierter (Hotel Eden)/ Chor — Jens Peter
Edda/Baronin (Cordiers Geliebte)/1. Geistlicher/ 1. Falkländerin/Indianerin/Eine Dame/Luise/Erste (Hotel Eden)/Chor — Sophie Lochmann
Inge (Edgars Frau)/ 3. Geistlicher/2. Falkländerin /Frau mit Wecker/Erste - eine Tochter/Zweite (Hotel) Angelika Mika/Chor — Steffi Baur

Freitag, 07.06.2019
    Beginn: 20:00
Samstag, 08.06.2019
    Beginn: 20:00
Freitag, 14.06.2019
    Beginn: 20:00
Sonntag, 16.06.2019
    Beginn: 20:00
Mittwoch, 19.06.2019
    Beginn: 20:00
Donnerstag, 20.06.2019
    Beginn: 20:00
Samstag, 29.06.2019
    Beginn: 20:00
Mittwoch, 03.07.2019
    Beginn: 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑