Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Alles in Strömen – Das Versprechen der Resonanz", das neuen Stück der interdisziplinären Künstler*innengruppe POLAR PUBLIK - im Freien Werkstatt Theater, KölnUraufführung: "Alles in Strömen – Das Versprechen der Resonanz", das neuen...Uraufführung: "Alles in...

Uraufführung: "Alles in Strömen – Das Versprechen der Resonanz", das neuen Stück der interdisziplinären Künstler*innengruppe POLAR PUBLIK - im Freien Werkstatt Theater, Köln

Premiere Sa, 10.12.2022, 20 Uhr

Wir leben in einer Welt, deren Komplexität uns schnell überfordern kann, in einer Leistungsgesellschaft, deren Ansprüchen wir nur unter großen Anstrengungen zu genügen meinen. Viele Menschen fühlen sich in ihrem Alltag entfremdet. Die allermeisten von uns stehen regelmäßig unter Stress. Psychische Erkrankungen verantworten heute einen Großteil der Krankschreibungen.

 

Copyright: Lena Thelen

Und es ist kein Zufall, dass die Regalmeter an Ratgeberliteratur in den Buchhandlungen stetig wachsen (aktuelle Bestseller: „Auszeit im Café am Ende der Welt: Eine Wiederbegegnung mit dem eigenen Selbst“ oder „Die fünf Säulen der Lebensfreude. Wie Sie ab sofort starke Glücksgefühle und positives Denken entwickeln und zu einem rundum glücklichen und zufriedenen Leben finden“). Aber vielleicht braucht es etwas ganz anderes, um unsere verstummte und erstarrte Erwachsenenumwelt wieder ins Schwingen zu bringen: das Empfinden der Resonanz.

Wo und wie können wir diese noch erleben? Und ist die zunehmende Polarisierung unserer Gesellschaft vielleicht auch Symptom eines Mangels an Resonanz – an wirklichem Kontakt, aber auch dem Gefühl von Selbstwirksamkeit?

Für ihre Inszenierung ALLES IN STRÖMEN verwandelt das interdisziplinäre Künstler*innenkollektiv POLAR PUBLIK die Bühne des Freien Werkstatt Theaters in einen Gastraum, eine Lounge, einen Klangkörper – und lädt das Publikum ein, sich gemeinsam auf die Suche nach der verlorenen Resonanz zu machen: im akustischen Sinne genauso wie im metaphorischen.

Mitwirkende
Konzept & Realisierung: Polar Publik
Mit: Ute Eisenhut, Axel Lindner, Fiona Metscher, Oxana Omelchuk, Jimin Seo, Katharina Sim
Regie: Eva-Maria Baumeister
Choreographie: Sonia Franken
Komposition: Oxana Omelchuk & Axel Lindner
Ausstattung: Lena Thelen
Dramaturgie: Nina Rühmeier
Produktionsleitung: Eva Maria Müller
Produktionsasstistenz: Claudia Adler
Regieassistenz: Lena Brokinkel
Sound & Technik: Constantin Herzog & Ingo Esselen
Licht: Jochen Schmitt-Thelen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: neurohr & andrä

Eine Produktion von Polar Publik e.V. und dem Freien Werkstatt Theater Köln.

So, 11.12.2022, 18:00 Uhr
sowie
Fr, 20.01.2023, 20:00 Uhr
Sa, 21.01.2023, 20:00 Uhr
So, 22.01.2023, 18:00 Uhr

Freies Werkstatt Theater Köln, Zugweg 10, 50677 Köln

Tickets: 21,40 Euro, ermäßigt 13,70 Euro unter www.qultor.de/kulturschaffende/freies-werkstatt-theater

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑