Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ungelesen 2: »Der Entenfreund« in JenaUngelesen 2: »Der Entenfreund« in JenaUngelesen 2: »Der...

Ungelesen 2: »Der Entenfreund« in Jena

Montag, 9.1., 20 Uhr. Theaterhaus Jena, in der Hügelstraße 6

Die Reihe »Ungelesen« ist im November des vergangenen Jahres im Theaterhaus gestartet und widmet sich der Präsentation unbekannter Stücke von unbekannten Autoren.

Es lesen (wobei dieses Verb nur entfernt das trifft, was die Schauspieler mit diesen Stücken anstellen) Theaterhaus-Ensemblemitglieder, die ein DJ unterstützt. Das Publikum ist aufgefordert darüber zu entscheiden, welche der Stücke für eine eventuelle Aufführung am Theaterhaus favorisiert werden sollen.

Jetzt haben die Macher dieser Reihe beschlossen, in Jenas Studenten-WG's zu nomadisieren. Jedes Mal ein anderes Stück, jedes Mal in einer anderen WG.

Die ersten Gastgeber sind in der Hügelstraße Nummer 5 im ersten Stock zu Hause. Gelesen wird Gerhard Meisters Stück »Der Entenfreund«, das von einem Zeitgenossen erzählt, der sich plötzlich, von einer Minute zur anderen, den normalen Erfordernissen des Alltags verweigert und den Traum von Familie, Job und Zukunft an den Nagel hängt, um Enten zu füttern.

Durch sein unerklärbares Verhalten gerät die scheinbar selbstverständliche Lebensführung seiner Bekannten und Verwandten unter Erklärungsdruck.

Der Eintritt für dieses WG-Happening kostet 2.50 €. Die Gastgeber haben versprochen, sich als wahre Gastgeber zu erweisen und für Getränke zu sorgen. Kartentelefon: 03641/886944.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑