Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ULRIKE MEINHOF - Choreographisches Theater in BonnULRIKE MEINHOF - Choreographisches Theater in BonnULRIKE MEINHOF -...

ULRIKE MEINHOF - Choreographisches Theater in Bonn

Sonntag, 12. Februar 2006, 18 Uhr, Opernhaus Bonn

Choreographisches Theater von Johann Kresnik

 

Nach „Hannelore Kohl“ beschreibt Johann Kresnik mit der Premiere von „Ulrike Meinhof“ eine weitere Biographie der Bonner Republik.

Die Journalistin Ulrike Meinhof entschied sich allerdings für das andere politische Lager. Schrieb sie zunächst gegen Aufrüstung, Notstandsgesetze und die Große Koalition, wurde sie dann zu einer der Hauptaktivisten der Außerparlamentarischen Opposition. Mit Andreas Baader und Gudrun Ensslin begann schließlich der bewaffnete Kampf, der im Hochsicherheitstrakt von Stuttgart-Stammheim endete. „Ulrike Meinhof“ ist ein Choreographisches Theater über das Leben und Scheitern einer Visionärin, eine westdeutsche Biographie.

Liest man heute die Essays von Ulrike Meinhof in ihren Büchern „Deutschland Deutschland unter anderm“ und „Die Würde des Menschen ist antastbar“, so erlebt man das visionäre Engagement einer Journalistin, die unbeirrbar die Wunden der Bonner Republik beschreibt.

Inszenierung und Choreographie Johann Kresnik – Musik Serge Weber

Bühne und Kostüme Penelope Wehrli

Nächste Vorstellung: 19. Februar 2006

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑