Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ULRIKE MEINHOF - Choreographisches Theater in BonnULRIKE MEINHOF - Choreographisches Theater in BonnULRIKE MEINHOF -...

ULRIKE MEINHOF - Choreographisches Theater in Bonn

Sonntag, 12. Februar 2006, 18 Uhr, Opernhaus Bonn

Choreographisches Theater von Johann Kresnik

 

Nach „Hannelore Kohl“ beschreibt Johann Kresnik mit der Premiere von „Ulrike Meinhof“ eine weitere Biographie der Bonner Republik.

Die Journalistin Ulrike Meinhof entschied sich allerdings für das andere politische Lager. Schrieb sie zunächst gegen Aufrüstung, Notstandsgesetze und die Große Koalition, wurde sie dann zu einer der Hauptaktivisten der Außerparlamentarischen Opposition. Mit Andreas Baader und Gudrun Ensslin begann schließlich der bewaffnete Kampf, der im Hochsicherheitstrakt von Stuttgart-Stammheim endete. „Ulrike Meinhof“ ist ein Choreographisches Theater über das Leben und Scheitern einer Visionärin, eine westdeutsche Biographie.

Liest man heute die Essays von Ulrike Meinhof in ihren Büchern „Deutschland Deutschland unter anderm“ und „Die Würde des Menschen ist antastbar“, so erlebt man das visionäre Engagement einer Journalistin, die unbeirrbar die Wunden der Bonner Republik beschreibt.

Inszenierung und Choreographie Johann Kresnik – Musik Serge Weber

Bühne und Kostüme Penelope Wehrli

Nächste Vorstellung: 19. Februar 2006

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BRILLANTE VARIATIONEN UND ARABESKEN -- Gastspiel LGT Young Soloists im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen/LUDWIGSBURG

Tradition und Moderne vereinte dieses Gastspiel der wunderbaren, preisgekrönten LGT Young Soloists mit Talenten aus der ganzen Welt. Unter der inspirierenden Leitung von Alexander Gilman (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Märchenwald -- "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare vor dem Schauspielhaus Düsseldorf

Was wäre besser geeignet für eine Freiluftaufführung als ein Stück über Liebe und Liebeswirrungen? So hat wohl auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gedacht und für die diesjährige Sommersaison William…

Von: Dagmar Kurtz

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑