Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"TRISTAN UND ISOLDE" VON RICHARD WAGNER - Originalproduktion Bayreuther Festspiele 1993 - Landestheater Linz"TRISTAN UND ISOLDE" VON RICHARD WAGNER - Originalproduktion Bayreuther..."TRISTAN UND ISOLDE" VON...

"TRISTAN UND ISOLDE" VON RICHARD WAGNER - Originalproduktion Bayreuther Festspiele 1993 - Landestheater Linz

Premiere & Public Viewing: SA, 15. SEPTEMBER 2018, 17.00 UHR, GROSSER SAAL MUSIKTHEATER - PUBLIC VIEWING LIVE-ÜBETRAGUNG DER ERÖFFNUNGSPREMIERE IN DEN VOLKSGARTEN. EINTRITT FREI.

Tristan und Isolde erzählt die Geschichte einer großen Liebe, die sich über die Grenzen der Vernunft erhebt und deshalb in der Welt keinen Bestand haben kann. Wagner komponierte hierzu eine Partitur, die ständig harmonische Spannungen aufbaut, ohne sie einer Auflösung zuzuführen. So fesselt er seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit dem ganz eigenen Tonfall eines permanenten Begehrens, dem das Ziel ver¬sagt zu bleiben scheint.

Copyright: Robert Josipovic

1993 inszenierte der deutsche Dramatiker und Regisseur Heiner Müller dieses Werk bei den Bayreuther Festspielen. In den visionär-weitläufigen Bühnenraumfantasien von Erich Wonder entfaltete Müller einen Liebes- und Todesreigen von antiker Klarheit. Als Koproduktion mit der Opéra de Lyon wird Heiner Müllers damaliger Regiemitarbeiter, der jetzige Linzer Schauspieldirektor Stephan Suschke, diese viel diskutierte und hochgelobte Festspielinszenierung auf der Bühne des Linzer Musiktheaters wiedererstehen lassen.

    Musikalische Leitung    Markus Poschner
    Inszenierung    Heiner Müller
    Szenische Leitung    Stephan Suschke
    Bühne    Erich Wonder
    Realisation Bühne    Kaspar Glarner
    Kostüme    Yōhji Yamamoto
    Licht    Manfred Voss
    Einrichtung Licht    Ulrich Niepel
    Dramaturgie    Christoph Blitt
    Choreinstudierung    Csaba Grünfelder

    Tristan    Heiko Börner
    König Marke    Dominik Nekel
    Isolde    Annemarie Kremer,
        Dara Hobbs (Vorstellung am 06.01.2019)
    Kurwenal    Martin Achrainer
    Melot    Matthäus Schmidlechner
    Brangäne    Katherine Lerner
    Ein Hirt    Mathias Frey
    Ein Steuermann    Philipp Kranjc
    Ein junger Seemann    Mathias Frey

Herrenchor des Landestheaters Linz
Bruckner Orchester Linz

Die nächsten Vorstellungstermine: 23., 30. September; 7. Oktober; 4. November 2018

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑