Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Treppauf Treppab" von Alan Ayckbourn, Theater Krefeld und Mönchengladbach"Treppauf Treppab" von Alan Ayckbourn, Theater Krefeld und Mönchengladbach"Treppauf Treppab" von...

"Treppauf Treppab" von Alan Ayckbourn, Theater Krefeld und Mönchengladbach

Premiere am Samstag, dem 2. April 2011 um 20 Uhr, Theater Krefeld. ----

 

Treppauf Treppab beleuchtet das Leben und Treiben der diversen Bewohner und Besucher einer dreistöckigen angeblichen „Spuk-Villa“ innerhalb von 24 turbulenten Stunden:

 

Bauunternehmer Leslie hat das marode Herrenhaus dem trinkfesten Wirtschafts-Tycoon Roland vermietet. Um jedoch seine Firma zu retten, muss Leslie es ihm nun unbedingt verkaufen. Und Roland wäre auch fest zum Kauf

entschlossen – wären da nicht seine Frau Elizabeth, die ihn heimlich verlassen will, sein Schwager Mark, dessen vermeintliche Redekünste jeder Schlaftablette Konkurrenz machen könnten, Marks Ex-Verlobte Kitty, die ihn vor dem Traualtar hat stehen lassen, und Jung-Anwalt Tristram, der es schafft,

regelmäßig im falschen Bett zu landen … Diverse Abschiedsbriefe, angebliche Geistererscheinungen und ungenierter Tabletten-Missbrauch machen das Chaos perfekt.

 

Dem britischen Erfolgs-Autoren Alan Ayckbourn (Normans Eroberungen, Familiengeschäfte) ist mit Treppauf Treppab eine aberwitzige Farce gelungen, die nicht verhehlt, dass unter der komischen Oberfläche menschliche Abgründe und Lebenslügen lauern.

 

Inszenierung: Walter Meierjohann

Bühne: Steffi Wurster in Zusammenarbeit mit Nicole Pleuler

Kostüme: Nicole Pleuler

Musik: Tobias Hofmann

Dramaturgie: Ulrike Brambeer

 

Mit: Marianne Kittel, Helen Wendt; Adrian Linke, Paul Steinbach, Christopher Wintgens, Bruno Winzen

 

Weitere Termine:

5. (20 Uhr), 16. (20 Uhr), 17. April (19.30 Uhr), 5. (20 Uhr), 12. (20 Uhr), 19. (20 Uhr), 20. (20 Uhr), 29. Mai (19.30 Uhr), 8. (20 Uhr), 18. (18 Uhr), 30. Juni (20 Uhr), 7. (20 Uhr), 8. Juli (20 Uhr) 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑