Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tourneepremiere von „Sister Soul“ inStadeTourneepremiere von „Sister Soul“ inStadeTourneepremiere von...

Tourneepremiere von „Sister Soul“ inStade

Freitag, 15. September, ab 19.45 Uhr im STADEUM.

Um Gottes Willen, wie passen Kiez und Kirche bloß zusammen? Das hoch gelobte Musical „Sister Soul“ lüftet das ominöse Rätsel.

Ein Soul-Hit jagt bei diesem Musical den nächsten und Gospel wird bei der Inszenie-rung des Altonaer Theaters Hamburg ebenfalls groß geschrieben. Swingen ist also im STADEUM angesagt zu Ohrwürmern wie “Son of a preacherman”, “I say a little prayer”, “Shout”, “Sisters are doing it for themselves”, “Oh when the saints go marchin´ in”, “Hallelujah“, „My guy“ oder “I will follow him”. Verpackt sind diese mit-reißenden Lieder in eine amüsante Geschichte.

 

Das schwarze Showgirl Josephine singt in verrauchten Clubs vor einem Publikum, das mehr an ihren körperlichen Reizen als an ihren gesanglichen Qualitäten interes-siert ist. Als sie eines Tages völlig unverhofft einem Killer über den Weg läuft und ihn bei der Arbeit stört, muss sie schnellstens untertauchen. Was könnte da besser pas-sen als ein christliches Krankenhaus? Dort tritt Josephine prompt in den Chor ein und sorgt für jede Menge Wirbel.

 

Die musikalische Leitung von „Sister Soul“ liegt in den bewährten Händen von Mathi-as Christian Kosel, der von 1991 bis 96 unter anderem Konzerte mit den Münchner Symphonikern und dem NDR-Sinfonieorchester leitete. Inszeniert wird das Musical von Franz-Lorenz Engel, der bereits als Schauspieler in Berlin unter anderem am Theater am Kurfürstendamm, an der Tribüne, am Maxim Gorki Theater gearbeitet hat. „Da werden die Diakonissen zu Revue-Girls – umwerfend“, urteilt das Hambur-ger Abendblatt.

 

Karten für die Tourneepremiere im STADEUM gibt es für 19,10 / 20,75 / 22,40 / 24,05 Euro telefonisch unter 04141/409140, im Internet unter www.stadeum.de so-wie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑