Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Total glücklich" - Eine Komödie von Silke Hassler P18! im Theater Bautzen"Total glücklich" - Eine Komödie von Silke Hassler P18! im Theater Bautzen"Total glücklich" - Eine...

"Total glücklich" - Eine Komödie von Silke Hassler P18! im Theater Bautzen

Premiere 21.11.2014, 19:30, Burgtheater Bautzen, großer Saal. -----

„Wir leben in einer Welt, die uns allen verspricht, dass wir total glücklich werden können, im Beruf, in der Liebe. Wie wir dort hinkommen, steht in Hunderten von Ratgebern, wir müssen uns nur genug dafür anstrengen, bis hin zur Selbstaufgabe.

 

Wir können über alles reden, nur nicht über eines: über unser Versagen. Wer gibt schon gerne zu, dass er all diesen Ansprüchen, die auf uns einprasseln, nicht gewachsen ist?“ – diese Sätze stammen aus einem Interview mit der österreichischen Autorin Silke Hassler anlässlich der Wiener Uraufführung ihres letzten Stückes „Total glücklich!“. SIE ist eine arbeitslose Schauspielerin, die unbedingt einmal die Julia spielen will, sich aber finanziell mit Telefonsex über Wasser hält. ER wiederum glaubt ein großer Schriftsteller zu sein, nur dass er noch nichts veröffentlicht hat. Gemeinsam ist ihnen, dass sie nicht mehr ganz „taufrisch“ sind. In einer Gesellschaft des Jugendwahns gelten sie schon fast als Looser.

 

Die beiden einsamen Herzen wohnen Tür an Tür und lernen sich plötzlich auf originelle Weise kennen. Der Prozeß der Annäherung gestaltet sich nicht unkompliziert, ist aber für die Zuschauer urkomisch. Beide behaupten voreinander hartnäckig total glücklich zu sein und fürchten sich vor der Zerstörung der Illusion, die sie ihrer Umwelt präsentieren.

 

Regie: Claus Tröger a.G.

Ausstattung: Klaus Gasperi a.G.

Dramaturgie: Eveline Günther

 

Mit Katja Reimann und Ralph Hensel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑