Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Total glücklich" - Eine Komödie von Silke Hassler P18! im Theater Bautzen"Total glücklich" - Eine Komödie von Silke Hassler P18! im Theater Bautzen"Total glücklich" - Eine...

"Total glücklich" - Eine Komödie von Silke Hassler P18! im Theater Bautzen

Premiere 21.11.2014, 19:30, Burgtheater Bautzen, großer Saal. -----

„Wir leben in einer Welt, die uns allen verspricht, dass wir total glücklich werden können, im Beruf, in der Liebe. Wie wir dort hinkommen, steht in Hunderten von Ratgebern, wir müssen uns nur genug dafür anstrengen, bis hin zur Selbstaufgabe.

 

Wir können über alles reden, nur nicht über eines: über unser Versagen. Wer gibt schon gerne zu, dass er all diesen Ansprüchen, die auf uns einprasseln, nicht gewachsen ist?“ – diese Sätze stammen aus einem Interview mit der österreichischen Autorin Silke Hassler anlässlich der Wiener Uraufführung ihres letzten Stückes „Total glücklich!“. SIE ist eine arbeitslose Schauspielerin, die unbedingt einmal die Julia spielen will, sich aber finanziell mit Telefonsex über Wasser hält. ER wiederum glaubt ein großer Schriftsteller zu sein, nur dass er noch nichts veröffentlicht hat. Gemeinsam ist ihnen, dass sie nicht mehr ganz „taufrisch“ sind. In einer Gesellschaft des Jugendwahns gelten sie schon fast als Looser.

 

Die beiden einsamen Herzen wohnen Tür an Tür und lernen sich plötzlich auf originelle Weise kennen. Der Prozeß der Annäherung gestaltet sich nicht unkompliziert, ist aber für die Zuschauer urkomisch. Beide behaupten voreinander hartnäckig total glücklich zu sein und fürchten sich vor der Zerstörung der Illusion, die sie ihrer Umwelt präsentieren.

 

Regie: Claus Tröger a.G.

Ausstattung: Klaus Gasperi a.G.

Dramaturgie: Eveline Günther

 

Mit Katja Reimann und Ralph Hensel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑