Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Tot, aber glücklich – Lucky Stiff“, Musical von Lynn Ahrens und Stephen Flaherty, Theater für Niedersachsen in Hildesheim„Tot, aber glücklich – Lucky Stiff“, Musical von Lynn Ahrens und Stephen...„Tot, aber glücklich –...

„Tot, aber glücklich – Lucky Stiff“, Musical von Lynn Ahrens und Stephen Flaherty, Theater für Niedersachsen in Hildesheim

Premiere Samstag, 5. März 2016, um 19 Uhr. ---

„Erben tut weh“. Der biedere Schuhverkäufer Harry Witherspoon freut sich schon auf ein Leben in Saus und Braus. Denn sein ihm unbekannter amerikanischer Onkel vermacht ihm überraschend sechs Millionen Dollar, doch zwischen Harry und dem unverhofften Reichtum steht das Testament.

Der reiche Erbonkel hat immer gesagt: „Einmal Monte Carlo sehen – und sei es als Leiche.“ Und so muss Harry – bevor er sich seinem Reichtum widmen kann – die testamentarische Verfügung, eine Woche Urlaub mit der Leiche des Onkels in Monte Carlo, erfüllen. Doch an einen ruhigen Urlaub mit Leiche ist nicht zu denken. Denn auch die Mafia-Braut Rita, die einstige Geliebte des Onkels, und Annabel, die verklemmte Abgesandte eines Hundeasyls, dem bei Harrys Scheitern der Zaster überschrieben wird, haben es auf die Millionen abgesehen.

 

Das Off-Broadway-Musical von dem Komponisten Stephen Flaherty und der Librettistin Lynn Ahrens wurde 1988 in New York uraufgeführt. „Tot, aber glücklich – Lucky Stiff“ basiert auf dem Roman "Der Mann, der die Bank von Monte Carlo sprengt" von Michael Butterworth und überzeugt in bester Revolverkomödien-Manier durch seinen makaberen britischen Humor. Regisseur Detlef Altenbeck und Bühnen- und Kostümbildnerin Bettina Köpp, die zum ersten Mal am TfN zu Gast sind, bringen einen amüsanten und schnellen Abend auf die Bühne. Der „aber nie platt“ wird, verspricht der Regisseur. Die Musik reicht von Swing über Dancehall bis hin zu Popballaden und Samba.

 

In den Hauptpartien sind Jürgen Brehm als Harry Witherspoon, Teresa Scherhag als Annabel Glick, Elisabeth Köstner als Rita La Porta und Björn Schäffer als Vincent Di Ruzzio zu erleben. Die weiteren 38 Rollen übernimmt das restliche Ensemble der TfN-MusicalCompany.

 

Regie Detlef Altenbeck

Musikalische Leitung Andreas Unsicker

 

Karten für die Premiere am 5. März 2016 um 19 Uhr und die Folgevorstellungen kosten zwischen 10 und 35 Euro und sind im TfN-ServiceCenter (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter Telefon 0 51 21/16 93 16 93 und im Internet unter www.tfn-online.de erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑