Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller im Theater Krefeld"Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller im Theater Krefeld"Tod eines...

"Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller im Theater Krefeld

Premiere: Samstag, 31. März 2007, 20 Uhr.

 

36 Jahre lang ist Willy Loman für seine Firma als Handelsvertreter durch die Lande gereist. Jetzt ist er über sechzig und spürt, dass er nicht mehr mithalten kann.

Seine altbewährten Erfolgsrezepte greifen nicht mehr im neuen Firmenkonzept. Seit Monaten hat er keinen einzigen Abschluss mehr gemacht, und zunehmend gewinnt die Angst, im Beruf zu scheitern und vor seiner Familie als Verlierer dazustehen, die O-berhand. Als er vom Juniorchef entlassen wird, flüchtet er sich in eine Scheinwelt: Um der unerbittlichen Wahrheit nicht ins Auge sehen zu müssen, baut er sich ein Gebäude aus Lebenslügen und behauptetem Erfolg. Seine Frau Linda leiht sich sogar beim Nachbarn Geld, um nach außen das Bild der glücklichen Familie aufrecht-erhalten zu können. Als auch Happy und Biff, die beiden Söhne von Loman, keine Erfolgsstory als Ersatz für Willys Misserfolge liefern können, sucht er verzweifelt ei-nen anderen Ausweg…

 

 

Inszenierung: Thomas Goritzki

Bühne und Kostüme: Monika Gora

Videorealisation: Jens Thurmann

 

 

Mit: Tanya Barut, Esther Keil, Julia Nehmiz, Suly Röthlisberger; Carsten Andörfer, Ralf Beckord, Robert Brandt, Thomas Cermak, Joachim Henschke, Adrian Linke, Matthias Oelrich, Alexander Weichbrodt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑