Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thomas Holtzmann liest aus der Odyssee von HomerThomas Holtzmann liest aus der Odyssee von HomerThomas Holtzmann liest...

Thomas Holtzmann liest aus der Odyssee von Homer

In einer neuen Versübersetzung von Kurt Steinmann

9. Dezember 2007 um 11.00 Uhr im Residenz Theater München

 

Homers Odyssee berichtet in 24 Gesängen von den abenteuerlichen Irrfahrten und der glücklichen Heimkehr des Odysseus, der zwanzig Jahre zuvor von seiner Insel Ithaka an der Seite der griechischen Könige und Helden nach Troja gezogen war.

Die rund ein Jahrzehnt umspannenden Ereignisse der Odyssee werden auf einen kurzen Zeitraum zusammengedrängt – vom Abschied des Odysseus von der Nymphe Kalypso, die ihn jahrelang in der Grotte auf der Insel Ogygia festgehalten hat, bis zur Heimkehr nach Ithaka, wo seine treue Gattin Penelope ihn wieder erkennt und er die Königsherrschaft zurück erobert. Homers Epos zeigen einen Menschen, der mit Erfindungsreichtum und der Kraft seines Intellekts um sein Überleben kämpft. Die Erzählung spricht von menschlicher Größe und Fantasie, aber auch von Schwäche, Unzulänglichkeit, Niedertracht und Göttern, die die Menschen rücksichtslos instrumentalisieren.

 

Ziel der neuen Übertragung ist, wie Steinmann sagt, auf schlichte Weise »der homerischen Lakonie Gerechtigkeit widerfahren zu lassen … Sie bildet die Welt in unendlicher Fülle jugendfrisch, unmittelbar und noch weitgehend frei von den Reduktionen der Abstraktion ab«. Und so beginnt Steinmanns Übersetzung auch in diesem Sinne direkt und schnörkellos mit den Worten: »Muse, erzähl mir«.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑