Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterpreis-Gewinner Josef Bierbichler an der Schaubühne BerlinTheaterpreis-Gewinner Josef Bierbichler an der Schaubühne BerlinTheaterpreis-Gewinner...

Theaterpreis-Gewinner Josef Bierbichler an der Schaubühne Berlin

am 19. und 20. Mai 2008 in »Die Katze auf dem heißen Blechdach« von Tennessee Williams

 

Der Schauspieler Josef Bierbichler wurde am Sonntag zum Abschluss des Theatertreffens mit dem Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung ausgezeichnet.

Zur Zeit ist Bierbichler als Big Daddy in »Die Katze auf dem heißen Blechdach« an der Schaubühne zu sehen, an der Seite von Kirsten Dene (Wiener Burgtheater) und den Schaubühnen-Ensembleschauspielern Jule Böwe und Mark Waschke.

 

Die Produktion des US-Klassikers von Tennessee Williams wurde von Thomas Ostermeier inszeniert. Der Regisseur und Künstlerische Leiter der Schaubühne dachte vor Beginn der Proben, »dass Bierbichler ein Querkopf sei. Aber nein, ich merkte, dass er eine ähnliche Auffassung von Theater hat wie ich. Auf der Bühne reden wir miteinander, um zu einer echten Auseinandersetzung zu kommen, frei von Theatralik und Pathos. Eben eine wirkliche Begegnung. Das ist Bierbichlers großer Anspruch. Bei dem, was sich da zwischen ihm und seinem jungen Kollegen Mark Waschke abspielt, bleibt einem als Regisseur nur, bewundernd zuzuschauen."

 

»Die Katze auf dem heißen Blechdach« ist noch am 19. und 20. Mai an der Schaubühne zu sehen. Danach gastiert die Produktion bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen (vom 13. bis 15. Juni) sowie beim Hellenic Festival Athen (vom 30. Juni bis 2. Juli).

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑