Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater&Philharmonie Thüringen: "Mirndolina" von Carlo Goldoni Theater&Philharmonie Thüringen: "Mirndolina" von Carlo Goldoni Theater&Philharmonie...

Theater&Philharmonie Thüringen: "Mirndolina" von Carlo Goldoni

Premiere im Landestheater Altenburg ist am Samstag, 19. Mai 2007, um 19.00 Uhr.

 

Zum 300. Geburtstag des berühmten italienischen Komödiendichters hat der Karneval in Venedig in diesem Jahr sämtliche Feierlichkeiten unter das Motto „Carlo Goldoni“ gestellt.

Regisseur Reinhard Göber will Goldonis Zeitgeiststück in eine Art „deutschsprachige Commedia dell’Arte“ transformieren und dessen überzeitliche Aussagekraft aufspüren. Die überaus charmante und gerissene Gastwirtin Goldonis ist in seiner Inszenierung die Inhaberin eines Wellness-Hotels, das die neureiche High Society ebenso anlockt, wie finanziell abgebrannte Schaumschläger. Hierzu gehören der pleite gegangene Marchese di Forlipopoli, der über alle Maßen finanzkräftige Graf von Albafiorita, die Provinz-Schauspielerinnen Ortensia und Dejanira, die auch mal fern der Bühne Damen von Welt und Adel spielen wollen. Und der gut situierte Cavaliere di Ripafratta. Während der Marchese und der Graf Mirandolina heftigst umwerben, sie mit Aufmerksamkeiten – vor allem finanzieller Art – überschütten, will der Cavaliere vom weiblichen Geschlecht im Allgemeinen und von Mirandolina im Besonderen nichts wissen. Darum legt es die Hotelière darauf an, den eingefleischten Frauenverächter mit allen Künsten weiblicher Raffinesse zu verführen …

 

Es spielen Anna Röder, Florence Matousek, Mechthild Scrobanita; Andreas Unglaub, Frank Lienert-Mondanelli, Martin Andreas Greif, Nico Bobrzik. Die Ausstattung entwirft Ariane Salzbrunn.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑