Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TheaterFABRIK Gera: „Arbeit unser“TheaterFABRIK Gera: „Arbeit unser“TheaterFABRIK Gera:...

TheaterFABRIK Gera: „Arbeit unser“

Premiere 16. Juni, um 19:30 im Theater in der Zentrale Gera (Amthorstr. 11).

 

Das Stück nimmt die Zuschauer mit in die sakrale Atmosphäre der kollektiven Arbeitsanbetung. Ehrfürchtig begegnen die Akteure ihrem Lebensmittelpunkt, den Abgründen, dem täglichen Kampf und immer wieder dem tief sitzenden Glauben an die Erwerbsarbeit.

 

Man glaubt an das, was gepredigt wird von der Familie, von Politikern, der Wissenschaft und nicht zuletzt von Freunden und Gleichgesinnten. Man braucht eine Wahrheit als Orientierung, um dazu zu gehören, und um seinem Leben einen Sinn zu geben. Die Arbeit wird zum Religionsersatz. Doch was, wenn man zweifelt? Der Umgangston ist rau: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen! Na Mahlzeit!

 

Das Stück ist eine Eigenproduktion der TheaterFABRIK mit fünf jungen Spielern. Auf der Bühne stehen Eva Bornhold, Christian Poser, Maike Reinhardt, Sascha Siebert und Anne Weise unter der Leitung von Susanne Harkort.

 

Das Stück entstand im Rahmen des durch die Kulturstiftung des Bundes im Programm „Arbeit in Zukunft“ geförderten Großprojektes „Hotel Subbotnik – Akademie für angewandtes Leben“.

 

Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, den 17. Juni ebenfalls um 19:30 Uhr statt. Reservierungen in der TheaterFABRIK unter (0365) 21478 59

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑