Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Würzburg: Ungewöhnlich ambitionierte Theaterarbeit abseits grosser TheaterzentrenTheater Würzburg: Ungewöhnlich ambitionierte Theaterarbeit abseits grosser...Theater Würzburg:...

Theater Würzburg: Ungewöhnlich ambitionierte Theaterarbeit abseits grosser Theaterzentren

Das Theatermagazin „Die deutsche Bühne“ herausgegeben vom deutschen Bühnenverein startet alljährlich eine Umfrage bei ihren Autorinnen und Autoren und zieht so eine Theater-Bilanz der abgelaufenen Spielzeit.

Beurteilt werden die beste Gesamtleistung eines Hauses, herausragende Beiträge in den einzelnen Sparten und dem Bereich der Ausstattung, größte Enttäuschungen und „ungewöhnlich ambitionierte Theaterarbeit abseits großer Zentren“.

 

Das Mainfranken Theater Würzburg machte in dieser letztgenannten Rubrik auf Grund der vergangenen Spielzeit 2005/2006 von sich reden. Mit den beschränkten finanziellen Mitteln einer kleineren Stadt bzw. einer kleinen Bühne oder in einem Umfeld, in dem es experimentelle Theaterkonzepte traditionell schwer haben, sei dem Theater ein besonders ambitioniertes Gesamtprogramm gelungen. Zu danken ist diese Bewertung sicherlich unter anderem der Ausgrabung der Hans Pfitzner Oper „das Herz“ und den Schauspielproduktionen „Ödipus, Tyrann“ von Sophokles („Heiner Müllers „Ödipus“ glückt in Würzburg wie eine Sprengkraft-Probe“, Abendzeitung Nürnberg) und „Glaube, Liebe, Hoffnung“ von Ödön von Horvath. Letzteres war bereits bei den Bayerischen Theatertagen in Memmingen ausgezeichnet worden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑