Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Ulm: LASCIA CHE ACCADA & MORE - Ballettabend von Roberto Scafati und Giuseppe SpotaTheater Ulm: LASCIA CHE ACCADA & MORE - Ballettabend von Roberto Scafati und...Theater Ulm: LASCIA CHE...

Theater Ulm: LASCIA CHE ACCADA & MORE - Ballettabend von Roberto Scafati und Giuseppe Spota

PREMIERE 22.10.2015, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Loslassen, sich frei machen von drückendem Ballast, nur das Wesentliche zu behalten – diese gewiss alten Weisheiten, die so schwer umzusetzen sind, führen durch eine dreiteilige Choreografie, die in poetischen Bildern die Tänzer auf eine Reise der Selbsterfahrung schickt.

WANDERERS

Choreografie von Giuseppe Spota (*1983)

Musik von Ezio Bosso (*1971), Ólafur Arnalds (*1986), Steve Reich (*1936) und Sigur Rós

Uraufführung

 

LASCIA CHE ACCADA

Choreografie von Roberto Scafati (*1965)

Musik von Philip Glass (*1937), Félix Lajko (*1974), Ólafur Arnalds (*1986) und Loscil

 

Erstmals arbeitet Giuseppe Spota mit der Ulmer Ballettcompagnie für sein neues Stück mit dem Titel WANDERERS. Spota ist Preisträger des deutschen Theaterpreis FAUST und wurde auch in Italien mit dem Premio Internazionale ApuliArte für seine choreografische Arbeit ausgezeichnet. In den letzten Jahren arbeitete der international höchst erfolgreich tätige Choreograf u.a. beim Aterballetto/Italien, an den Staatstheatern in Mainz und Wiesbaden, an der Opéra du Rhin Straßburg oder am Theater in St. Gallen/CH.

 

„Lass es geschehen“ – LASCIA CHE ACCADA – nennt Roberto Scafati seine Choreografie, die in Ulm im Sommer 2015 nur ein einziges Mal im Rahmen des Tanzfestivals „ulm moves!“ zu sehen war. Loslassen, sich frei machen von drückendem Ballast, nur das Wesentliche zu behalten – diese gewiss alten Weisheiten, die so schwer umzusetzen sind, führen durch eine dreiteilige Choreografie, die in poetischen Bildern die Tänzer auf eine Reise der Selbsterfahrung schickt.

 

CHOREOGRAFIE Roberto Scafati & Giuseppe Spota

BÜHNE & KOSTÜME WANDERERS Giuseppe Spota & Britta Lammers

BÜHNE LASCIA CHE ACCADA Sandra Dehler

KOSTÜME LASCIA CHE ACCADA Kristopher Kempf

 

MIT Lorenzo Angelini, Silvia Cassata, Giulia Damiano, Giulia Insinna, Yuka Kawazu, Carlos Kerr jr., Bogdan Muresan, Damien Nazabal, Pablo Sansalvador, Ceren Yavan-Wagner

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑