Theaterkompass.de Logo

Theater Pforzheim: "Rigoletto" von Guiseppe Verdi

Premiere 12. November 2010, 20 Uhr im Großen Haus

Der Herzog von Mantua verführt jede Frau, die er bekommen kann. Sein Hofnarr, der bucklige Rigoletto, steht ihm dabei höhnend zur Seite. Doch seine geliebte Tochter Gilda hält er vor der Welt und dem Zugriff des Herzogs verborgen.

So glaubt er zumindest, denn Gilda und der Herzog haben sich bereits sehnsüchtige Blicke zugeworfen. Rigoletto ahnt Schreckliches, liegt doch ein Fluch auf ihm. Von den Höflingen für Rigolettos Geliebte gehalten, wird Gilda in den Palast entführt. Der Narr schwört Rache, mit Hilfe des Auftragskillers Sparafucile und dessen gerissener Schwester Maddalena will er den Herzog zur Strecke bringen. In einer Gewitternacht soll sich Gilda – als Mann getarnt – von der Untreue des Herzogs überzeugen. Doch Gilda erfährt vom geplanten Mord und opfert sich kurzerhand selbst für den Geliebten.

Schon die literarische Vorlage für RIGOLETTO war einer der größten Theatererfolge seiner Zeit. Mehrere Jahre trug sich Verdi mit dem Gedanken, „Le roi s’amuse“ zu vertonen. Ein Auftrag des Teatro La Fenice ließ ihn 1850 ans Werk gehen. Der Hofnarr stand Pate bei der Titelfindung, Piave arbeitete das Libretto aus. Ein Jahr später fand die Uraufführung in Venedig statt, von wo aus die in nur 40 Tagen auskomponierte Oper um die ganze Welt ging und Verdis Weltruhm begründete. Geradezu genial gehen die Musiknummern ineinander über, der Gesangsstimme kommt ausdrucksvoll die tragende Dramatik zu.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: GMD Markus Huber

Inszenierung: Bettina Lell

Bühne und Kostüme: Beate Zoff

Choreinstudierung: Martin Erhardt

Dramaturgie: Doreen Röder

Besetzung:

Der Herzog von Mantua: Lemuel Cuento

Rigoletto: Daniel Henriks

Gilda: Elif Aytekin

Graf von Monterone: Sang-Ho Lee

Graf von Ceprano: Spencer Mason

Die Gräfin von Ceprano: Miriam Kurrle

Marullo: Stefan Hagendorn

Borsa: Ingo Wagner

Sparafucile: Axel Humbert/Alexsey Ivanov

Maddalena: Marie-Kristin Schäfer

Giovanna: Gabriela Zamfirescu

Page: Manuela Herrgesell

Schließer: Iwan Zlabek

Herren des Chores des Theaters Pforzheim

Mitglieder des Herrenextrachores des Theaters Pforzheim

Badische Philharmonie Pforzheim

Vorstellungstermine:

Mittwoch, 17. November, 20:00 Uhr

Donnerstag, 25. November, 20:00 Uhr

Sonntag, 12. Dezember, 19:30 Uhr

Dienstag, 14. Dezember, 20:00 Uhr

Sonntag, 19. Dezember, 15:00 Uhr

Dienstag, 21. Dezember, 20:00 Uhr

Mittwoch, 29. Dezember, 20:00 Uhr

Dienstag, 18. Januar, 20:00 Uhr

Freitag, 04. März, 20:00 Uhr

Sonntag, 03. April, 15:00 Uhr

Sonntag, 17. April, 15:00 Uhr

Teile den Beitrag auf

Background image of the page