Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: "Lessings Traum von Nathan dem Weisen" von Elmar GoerdenTheater Pforzheim: "Lessings Traum von Nathan dem Weisen" von Elmar GoerdenTheater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: "Lessings Traum von Nathan dem Weisen" von Elmar Goerden

Premiere 20. Februar 2008, 20.00 Uhr, Großes Haus

 

„Was ist denn jetzt eigentlich das Problem?“, fragt Lessing die Schauspielerin der Figur der Daja aus „Nathan der Weise“.

 

„Das Ende“, antwortet diese prompt. „ ,Unter allseitiger Umarmung fällt der Vorhang.’ Wer umarmt denn da wen?“ Knapp 200 Jahre nach der Premiere des dramatischen Gedichts droht Lessings Traum von einem toleranten Nebeneinander unterschiedlicher Denk- und Lebensformen zum Alptraum zu werden. Die Figuren verlassen ihre vorgeschriebenen Rollen und verwickeln ihren Schöpfer in Diskussionen über die Wirkung und Verantwortung ihres Daseins.

 

Zu allem Überfluss hat sich auch noch Shakespeares Shylock aus dem „Kaufmann von Venedig“ in Lessings Figurenwelt geschlichen. Seine Fragen geraten für Lessing zur existentiellen Bedrohung. Angesichts der zunehmend kriegerischen Betonung ethnischer und kultureller Unterschiede ist die Frage heute aktueller denn je.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑